Salzgitter AG
Stahlriese mit neuem IT-Chef
Wechsel an der IT-Spitze des Stahlkonzerns Salzgitter AGSalzgitter AG: Anfang August ist Günter König in den Ruhestand gegangen, wie CIO.de erfuhr. König war seit 2001 CIO der Salzgitter Gruppe und Geschäftsführer der IT-Tochter GESIS Gesellschaft für Informationssysteme mbH. Top-500-Firmenprofil für Salzgitter AG
Für Königs Aufgaben hat Salzgitter zwei Nachfolger bestellt. Als CIO für die IT-Strategie des Konzerns verantwortlich ist neuerdings Karl Spanke. Er war vorher Leiter der Konzern-Revision bei Salzgitter. Neuer Geschäftsführer der GESIS ist Diplom-Kaufmann Ewald Kratz. Zu den Vorhaben der neuen IT-Verantwortlichen wollte sich die Salzgitter AG nicht äußern.
Vorgänger Günter König hatte bei dem Unternehmen erstmals in der Stahlbranche ein komplettes R/3-System samt Produktionsplanung und -steuerung implementiert. Erfahrung im IT-Management hatte er zuvor bei Tochterfirmen des Thyssen-Krupp-Konzerns gesammelt.
Die Salzgitter AG mit Hauptsitz im niedersächsischen Salzgitter bezeichnet sich selbst als einen der führenden Stahltechnologie-Konzerne Europas. 7,8 Milliarden Euro Umsatz machte der Konzern im Geschäftsjahr 2009. Die AG beschäftigt weltweit 24.000 Mitarbeiter und produziert durchschnittlich mehr als sieben Millionen Tonnen Rohstahl im Jahr.