Healthcare IT


Evangelisches Krankenhaus Bielefeld

Standortübergreifend unterwegs mit neuem Pacs

05.08.2008
Von Stefan Holler
Das Evangelische Krankenhaus im nordrhein-westfälischen Bielefeld führt ein neues Bild- und Informationsmanagement ein: Die Pacs-Lösung soll an drei Standorte miteinander vernetzt zum Einsatz kommen.
Mit Hilfe von Pacs vernetzt das Evangelische Krankenhaus in Bielefeld zwei weitere Standorte für ein neues Bild- und Informationsmanagement.
Mit Hilfe von Pacs vernetzt das Evangelische Krankenhaus in Bielefeld zwei weitere Standorte für ein neues Bild- und Informationsmanagement.

Im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld werden jährlich bis zu 150.000 Studien erstellt. Diese setzen sich aus den Untersuchungen von CT/MR über konventionelles Röntgen bis Ultraschall zusammen. Bisher war nur ein Standort mit PACS (Picture Archiving & Communication System) ausgerüstet. Mit dem standortübergreifenden Einsatz des Systems zur soll eine digitale und filmlose Krankenhausumgebung und somit effizientere Arbeitsabläufe geschaffen werden.

Als Alternative zum bestehenden Pacs-System entschied sich das Evangelische Krankenhaus Bielefeld für die Infinitt-Lösung der Medos AG. Künftig wird die Technik an allen drei Standorten eingesetzt, um die Kommunikation zwischen radiologischen, teilradiologischen und weiteren medizinischen Abteilungen zu optimieren. Als Vorteile sieht das Bielefelder Krankenhaus die optimale Abbildung des Workflows, gute Bedienbarkeit, Schnelligkeit und reibungslose Integration in das bestehende Radiologie-Informations-System.

Zur Startseite