Retail IT


Händler unsicher

Starke Zweifel an Umsatz durch Social Media

11.07.2012
Von Hartmut Wiehr

Im Oktober 2010 herrschte Optimismus pur vor: Den Ergebnissen der "Expertenstudie" zum Thema "Geschäftsklima im E-Commerce 2010/2011" zufolge erwarteten "deutlich mehr Unternehmen einen besseren Geschäftsabschluss für das laufende Jahr als bei der Vorjahresbefragung. Auch die Umsatzprognosen fallen positiv aus: 84 Prozent erwarten steigende Umsätze für 2011".

Die Realität von Social Commerce

2012 sind wir immer noch am Anfang. Become hat ermittelt, dass die fehlenden Tools zur Erfolgsmessung von Social Commerce Shop-Betreiber daran hindern, hier aktiv zu werden: "18 Prozent wollen einsteigen, sobald es Tools mit eindeutiger Erfolgsmessung gäbe. Entsprechend der vorherrschenden Unsicherheit geben 87 Prozent der deutschen Händler bislang nur bis 10 Prozent ihres gesamten Marketingbudgets für Social Commerce Maßnahmen aus. Nur 10 Prozent der Händler sind mutiger und investieren 10-20 Prozent ihres Budgets."

Auf der anderen Seite ist es nicht so, dass Online-Retailer alles verschlafen würden. Laut der Become-Untersuchung von 2012 sieht das Ranking der tatsächlichen Social Commerce-Aktivitäten unter den Online-Shops inzwischen wie folgt aus:

  • 89 Prozent der Händler betreiben eine eigene Facebook Fan Page

  • 48 Prozent haben einen Twitter Account

  • 38 Prozent machen Werbung auf Social Media Plattformen

Become schreibt dazu: "Als Motivation für ihre Social-Commerce-Aktivität geben die Händler folgende Antworten: Mit 64 Prozent an der Spitze möchten Händler auf FacebookFacebook & Co vor allem Neukunden gewinnen. Für 50 Prozent ist der Branding-Effekt wichtig, mit 48 Prozent erwarten Händler positive Effekte auf die Kundenbindung." Alles zu Facebook auf CIO.de

Auf die Frage des Warum hüllt sich Become eher in Schweigen. Warum ist das Misstrauen gegenüber Social Commerce so groß? Warum wird so wenig darin investiert? Liegt es vielleicht daran, dass der Online-Handel zwar wächst gegenüber dem klassischen stationären HandelHandel, aber insgesamt gesehen nur sehr langsam? Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite