Projekte


Einsparungen über Plan

Stiller Erfolg im Hinterzimmer

iPhone-Vertrieb als Vorzeigeprojekt

Trotz der hohen Einsparsumme pocht der Group-CIO auf die IT als "Business Enabler". Neben der "Reduktion der Gesamtkosten" und der "Operational Excellence and Efficiency" schlägt sich das im dritten strategischen Leitsatz "Improve Customer Value" nieder. Die integrierte Kundendatenbank etwa, in der T-Mobile- genauso wie T-Home-Kunden zu finden sind, erlaubt es Kundenberatern, individuelle Angebote zu unterbreiten.

"Wir haben die Leute geschult und die Systeme überprüft", sagt Sany. "Die Funktionalität ist jetzt im Callcenter und in den Telekom-Shops vollständig verfügbar und wird genutzt." Sprachportale und neue CRM-Systeme nennt der IT-Chef als weitere Maßnahmen, um Kunden künftig mehr an die Hand zu nehmen und besser zu betreuen.

Allein mit dem derzeitigen Personalstamm geht das jedoch nicht mehr. "Die Marktentwicklung bleibt nicht stehen", sagt Sany und kommt auf das iPhoneiPhone von AppleApple zu sprechen. Erst vor einem Jahr war klar, dass die Telekom die Vermarktung des innovativen Telefon- und Musikapparats übernehmen würde. Die Aufgabe für die Telekom-IT: Einbindung der Vertriebsprozesse in die Konzernlogistik. Und zwar schnell und zuverlässig. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Generationenwechsel anvisiert

Knapp ein Drittel der 4000 angekündigten neuen Stellen für die Deutsche Telekom sollen im IT-Umfeld besetzt werden - vornehmlich für potenzielle neue Geschäftsfelder. Hochschulabsolventen und Mitarbeiter mit ein paar Jahren Berufserfahrung nennt Sany als anvisierte Spezies: "Sie brauchen die Leute, die diese DNA haben - die private Network-Partys machen." Das derzeitige, teilweise in die Jahre gekommene IT-Personal soll jedoch nicht in Gefahr sein: "Ein 100-Meter-Läufer hat nun mal eine andere Physiognomie als ein Marathonläufer." Der 100-Meter-Läufer ist für neue Geschäftsfelder geplant, die Stichworte lauten: Web 2.0 und Social Networking.

Unternehmen | Deutsche Telekom

Hauptsitz

Bonn

Umsatz

62 500 Millionen Euro (für 2007)

Mitarbeiter

241 400

Geschäftsfelder

ICT-Dienstleistungen von Voice- bis LAN- und WAN-Lösungen, Telefondienste, DSL, Mobilfunk, iPhone

IT-Kennzahlen

CIO

Peter Sany

IT-Budget

4,2 Milliarden Euro (2007)

IT-Benutzer

241 000

Verantwortung

Divisionen: T-Home, T-Mobile, T-Systems

Laufende Projekte

Standardisierung der IT-Infrastruktur, CRM, Integration von neuen Netzwerk- und IT-Plattformen

Anwendungen

CRM, Billing, Order-Management, ERP

Wichtigster Dienstleister

T-Systems

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