IT-Manager wetten
Technologie verschlingt die Welt
3: Die "… as-a-Service"-Economy wird zunehmen
Die zunehmende StandardisierungStandardisierung von Schnittstellen und die Nutzung von Microservices als Baustein der IT-Architektur wird es ermöglichen, externe Services einfacher anzubinden. Dadurch werden zunehmend Unternehmen entstehen, die einzelne Prozessschritte als Service anbieten. Dies kann auch in der Form von spezialisierten Microservices erfolgen. Beispiele dafür sind Unternehmen, die "Visual Search" als Service anbieten, der in Websites und Apps eingebunden werden kann, oder spezialisierte Anwendungen für künstliche Intelligenz wie Chatbots bereitstellen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Die weitere Verbreitung von Blockchain-TechnologieBlockchain-Technologie und intelligenten Verträgen (Smart Contracts) wird es Unternehmen erlauben, diese Services schnell und einfach einzubinden. Durch Smart Contracts werden die Transaktionskosten für diese Einbindung deutlich reduziert. Diese Reduktion lässt sich vor allem dadurch realisieren, dass Services inklusive eines standardisierten Abrechnungsmodells angeboten werden können. Die Einbindung sowie Abrechnung kann danach vollautomatisiert erfolgen. Langwierige Vertragsverhandlungen entfallen. Alles zu Blockchain auf CIO.de
Nutzung von Micropayments
Gleichzeitig wird die Nutzung von Micropayments dazu dienen, dass Services zu geringen Kosten eingebunden und ausgetestet werden können. Liefern diese den gewünschten Nutzen, bleiben sie integriert - und falls sich der Nutzen nicht einstellt, können sie ohne großen Aufwand durch andere Services ersetzt werden.
Es werden spezialisierte Unternehmen entstehen, die einzelne Prozessschritte as-a-Service anbieten. Der Mehrwert dieser Spezialisten entsteht dadurch, dass übergreifende Skaleneffekte realisiert und durch die geringen Transaktionskosten einfach mit verschiedenen Unternehmen geteilt werden können.
Make-or-buy?
Für die IT-Funktion bedeutet dies insbesondere, dass Make-or-buy-Entscheidungen feingranularer getroffen werden können und müssen. Die Entscheidungen lassen sich nicht mehr auf Basis von kompletten (Software-)Produkten treffen, sondern müssen auf einzelne Prozesse oder Funktionen heruntergebrochen werden.
Diese "… as-a-Service"-Economy wird es auch kleineren Unternehmen erlauben, sich erfolgreich im Kampf gegen die Branchenriesen zu behaupten. Ein strategischer Vorteil kann dabei sein, genau auszutarieren, welche Funktionen für das eigene Geschäftsmodell einzigartig sind, und diese inhouse zu entwickeln. Andere Funktionen werden dagegen state of the art von Drittanbietern zugeliefert. Durch die Verbindung von beidem wird ein einzigartiges Kundenerlebnis geschaffen und damit die Option, schnell neue Funktionen zu iterieren.
Ein weiterer Vorteil der "… as-a-Service"-Economy ist die Möglichkeit, schnell Innovationen einzubinden und direkt mit den Kunden auszutesten. Minimum Viable Products können schnell entwickelt und mit Kunden getestet werden. Ist die Innovation erfolgreich, kann sie weiter verfeinert und können zusätzliche Ressourcen darauf verwendet werden. Stellt sich jedoch heraus, dass die Innovation für die eigene Zielgruppe nicht relevant ist, lässt sie sich schnell wieder verwerfen, ohne dass zu hohe Investitionen abgeschrieben werden müssen. Dies macht Organisationen flexibler.
Zusammenfassung
Im Jahr 2023 werden erfolgreiche Unternehmen IT-Firmen sein. Dies bedeutet: Agilität wird im gesamten Unternehmen genutzt, um Innovationszyklen zu verkürzen und schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können. IT wird zum integralen Bestandteil der Organisation und aktiv bei der Gestaltung der Firmenstrategie involviert sein. Durch die fortschreitende Nutzung der "… as-a-Service"-Economy haben auch kleinere Firmen mehr Chancen, im Wettkampf gegen die Branchengrößen zu bestehen.
Mit diesem Wandel wird die IT eine neue Rolle in der Organisation einnehmen: weg von der Rolle als Dienstleister und Umsetzer von Anforderungen seitens der Fachbereiche - hin zu einer Rolle als aktiver Treiber der Unternehmensentwicklung, als gleichberechtigter Partner der anderen Fachbereiche. Dabei wird die IT immer weniger selbst direkt aktiv handeln, sondern spezialisierte Partner und deren Lösungen orchestrieren.
In Summe wird auch im Jahr 2023 die Rolle von IT relevant sein - vermutlich sogar noch deutlich relevanter als heute.
Ich freue mich auf Ihr Feedback!
Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2018 CIO Jahrbuch 2018 |