Gefragt sind bewährte integrierte Lösungen
Umsatz mit Klinikinformationssystemen verdoppelt sich
Etablierte Unternehmen im Vorteil gegenüber Neulingen
Auf dem stark fragmentierten Europamarkt für Klinikinformationssysteme sind etablierte Anbieter in der Regel deutlich im Vorteil gegenüber neuen Wettbewerbern. Meist haben sie enge Verbindungen zu den medizinischen Einrichtungen, die bisherige Systeme weiter nutzen wollen. Oft würden sie auch nicht über die Mittel verfügen, auf modernere Systeme umzusteigen.
Neue Anbieter werden Forst & Sullivan zufolge überzeugende Argumente in Form von Erfolgsstorys liefern müssen. Sie müssen wettbewerbsfähige Preise bieten und Kunden überzeugen, dass sie die besseren Funktionen bieten. Einige finanzkräftige Wettbewerber haben auch versucht, das Problem durch Übernahmen zu lösen.
Garantie auf langfristige Nutzungsmöglichkeit entscheidet
Selbst wenn sich die Kunden teure Modernisierungen leisten können: Das Bestreben, neue Module in vorhandene Systeme zu integrieren, dürfte Anbietern entgegen kommen, die integrierte IT-Lösungen mit einer erfolgreichen Vorgeschichte anbieten können. Wurden in letzter Zeit Anbieter bei der Auftragsvergabe nicht berücksichtigt, so zeigte sich dabei laut Studie immer wieder, wie wichtig den Kunden die Garantie längerer Produktzyklen ist.
"Das dürfte vor allem für kleinere Anbieter eine wichtige Herausforderung sein, die oft mit einem bunten Paket von Subsystemen auf den Markt kommen," so ein Analyst von Frost & Sullivan.
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