Rezension
"Unternehmen gehen ein, wenn sie zu maßvoll sind"
Lafleys Misserfolge stehen nur kurz im Anhang
Als Grundlage jeder Gewinner-Strategie haben Lafley und Martin fünf Fragen ausgemacht, über die sich ein Manager im Klaren sein muss. Wie bei einer Kaskade müssen sie aufeinander aufbauen:
-
Was will ich genau gewinnen, etwa die Marktführerschaft oder ein bestimmtes Umsatzziel?
-
Wo will ich auftreten - in welchem Markt, in welchem Kundensegment, mit welchem Vertriebsweg?
-
Wie will ich gewinnen - durch welche Wettbewerbsvorteile?
-
Welche Ressourcen habe ich, die andere nicht haben?
-
Welches Personal und welche Strukturen sind nötig?
Strategie sei weder ein Plan noch eine Vision, so die Autoren. "Strategie heißt, klare Entscheidungen zu treffen - dieses tun, jenes lassen - und um diese Entscheidungen herum ein Geschäft aufzubauen". Diese passten auf ein einzelnes Blatt Papier.