Rezension
"Unternehmen gehen ein, wenn sie zu maßvoll sind"
Gewinnen wollen - das ist die Grundlage jeder erfolgreichen Strategie, predigt Lafley auf gut 260 Seiten. "Zu viele Unternehmen werden irgendwann eingehen, weil ihre Bestrebungen zu maßvoll waren", so der Autor. Marktführerschaft oder nichts. Und auf dem Weg dahin gelte es, klare Entscheidungen zu treffen und Optionen fallen zu lassen.
Das klingt zunächst trivial - welcher Manager will schon verlieren, welcher Entscheider nicht entscheiden? Doch in dem Buch, das Lafley zusammen mit Roger Martin verfasste, dem Dekan der Rotman School of Management an der Universität von Toronto, steckt wesentlich mehr: Es ist die Quintessenz der Strategie, mit der Lafley gemeinsam mit Martin als Berater in den 2000er Jahren den siechen Riesen P&G zu neuer Blüte führten.
Anzeichen für eine Gewinner-Strategie nach A.G. Lafley
- Quelle
gemäß A.G. Lafley und Roger Martin: "Playing to Win: How Strategy Really Works", Harvard Business Review Press - Vorreiter
Die Konsumenten schauen zuerst bei Ihnen nach Innovationen, die ihr Leben verbessern könnten. - Streitende Wettbewerber
Wenn sich Ihre Konkurrenten untereinander attackieren und nicht Sie, scheinen Sie das schwerste Ziel auf dem Markt zu sein. - Geld übrig
Wenn Sie mehr Geld übrig haben als die Konkurrenz, haben Sie die beste Kostenstruktur und können investieren, um ihren Marktanteil auszubauen. - Friedliche Konkurrenten
Wenn die Wettbewerber selbst noch gutes Geld verdienen, werden sie Sie nicht aus reiner Existenzangst auf Ihrem Kernmarkt attackieren. - Begeisterte Kunden
Die einen lieben Ihr Produkt, die anderen würden es nicht kaufen. Das bedeutet, Sie haben harte Entscheidungen getroffen. - Quelle
gemäß A.G. Lafley und Roger Martin: "Playing to Win: How Strategy Really Works", Harvard Business Review Press - Vorreiter
Die Konsumenten schauen zuerst bei Ihnen nach Innovationen, die ihr Leben verbessern könnten. - Streitende Wettbewerber
Wenn sich Ihre Konkurrenten untereinander attackieren und nicht Sie, scheinen Sie das schwerste Ziel auf dem Markt zu sein. - Geld übrig
Wenn Sie mehr Geld übrig haben als die Konkurrenz, haben Sie die beste Kostenstruktur und können investieren, um ihren Marktanteil auszubauen. - Friedliche Konkurrenten
Wenn die Wettbewerber selbst noch gutes Geld verdienen, werden sie Sie nicht aus reiner Existenzangst auf Ihrem Kernmarkt attackieren. - Begeisterte Kunden
Die einen lieben Ihr Produkt, die anderen würden es nicht kaufen. Das bedeutet, Sie haben harte Entscheidungen getroffen.
Als Lafley im Jahr Vorstandschef wurde, ließ er keinen Stein auf dem anderen und trennte sich selbst von profitablen Geschäftsbereichen. Er schaffte es bis zu seinem Rückzug im Jahr 2010, den Umsatz zu verdoppeln und Profitabilität, Unternehmenswert und Produktpalette deutlich zu steigern. Die P&G-Story gehört zu den faszinierendsten Turnarounds der US-Unternehmensgeschichte, und "Playing To Win" ist eine Art Anleitung zum Nachmachen. Und eine Erklärung dafür, warum Marken wie AppleApple, Nike oder Mars so erfolgreich sind. Alles zu Apple auf CIO.de