Typische Fehler vermeiden
Vendor Management beim IT-Outsourcing
Doch nicht alle negativen Umstände werden durch den externen Provider verursacht. So kann eine adäquate Steuerung eines oder mehrerer Anbieter auch daran scheitern, dass das eigene Unternehmen es nicht schafft, operativen Verpflichtungen wie der Überprüfung von vom Anbieter zur Verfügung gestellten Service-Level-Reports nachzukommen.
Rolle und Aufgaben des VMPO
Ein Vendor Management Program Office (VMPO) ist eine dedizierte Organisation, die für Stringenz und Prozessdisziplin in strategischen Outsourcing-Programmen verantwortlich ist. Die Ziele sind dabei, Kosten zu senken, Produktivität und Leistung zu erhöhen und Risiken zu mindern und steuern.
Das VMPO konzentriert sich in Abgrenzung zur Outsourcing-Programm-Initiierung vor allem auf das Management von Auslagerungsvorhaben.
Das VMPO schafft zentrale Strukturen zur Sicherstellung der Umsetzung nach Vertragsschluss und besetzt diese mit Personal, das auf das Management und Monitoring von Anbietern ausgerichtet ist. Es koordiniert das Anbietermanagement für mehrere oder gar alle Outsourcingprogramme des Unternehmens und kann darüber Effizienzsteigerungen erzielen.
Durch die Implementierung spezifischer Methoden und ToolsTools wird ein ganzheitlicher Ansatz und somit die Durchführung aller notwendigen Aktivitäten sichergestellt. Zudem werden zu strategischen und operativen im Unternehmen verbleibenden Tätigkeiten die jeweiligen Verantwortlichkeiten klar zugeordnet und kommuniziert, so dass die Anbieter auf allen Abstimmungsebenen kontaktiert werden und dadurch ihren Verpflichtungen nicht entgehen können. Alles zu Tools auf CIO.de