Telekommunikationsbranche macht's vor
VoIP überholt klassisches Telefonieren
Fernsehen über das Internet wird weitere Marktanteile gewinnen. Die Anbieter werden die Investitionen in diesem Segment weiter forcieren. Sie erwarten hier ein starkes Wachstum und hohe Margen. Vor allem mit zielgruppenspezifischen Inhalten wollen sie verstärkt Werbekunden auf die IPTV-Plattform lotsen.
Als genereller Trend ist außerdem zu beobachten, dass immer mehr Kommunikationsanbieter dazu übergehen, unterschiedliche Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Um Synergien zu nutzen und die Produktpalette zu erweitern, setzen Entscheider verstärkt auf Triple-Play oder sogar Quadruple-Play, also Fernsehen, Telefon, Mobilfunk und Internet von einem Anbieter.
Solche Angebote fördern die Kundenbindung und senken die Kosten im Backoffice. Besonders bei den Unternehmen, die bei ihrem Umsatz und Gewinn in diesem Jahr ein Wachstum prognostizieren, spielen die Varianten Triple- und Quadruple-Play heute schon eine überdurchschnittlich große Rolle. 42,3 Prozent dieser Firmen sehen deshalb auch Triple-Play als wichtigsten Wachstumstreiber im Telekommunikationsmarkt.
Die Studie Telco Trend stellt die Ergebnisse einer Online Befragung von 149 Entscheidern in der Telekommunikationsbranche dar, die von Steria Mummert in Kooperation mit Tele Talk im Zeitraum Juni und Juli 2007 durchgeführt wurde.