Ab 2007 sinkende Umsätze
VoIP: Zenit bald überschritten
Die Studie bescheinigt VoIP, in den vergangenen Jahren insgesamt erheblich gereift zu sein. Nichtsdestoweniger dauerten einige Probleme an: Noch immer haben CIOs Bedenken wegen der Sicherheit, außerdem ist das Thema VoIP-Spam noch nicht ausreichend untersucht. Und nach wie vor gibt es Klagen über unzureichende Sprachqualität.
Firmen, die VoIP nutzen, empfiehlt Juniper Research, auf folgende Punkte zu achten:
Das Implementieren bringt Veränderungen im Unternehmen mit sich, die gegebenenfalls nur durch ein umfassendes Change Management bewältigt werden können.
Um das Potenzial von VoIP voll ausschöpfen zu können, muss die technische Infrastruktur stimmen.
Im Vorfeld ist zu entscheiden, ob eigene VoIP-Lösungen entwickelt oder ob outgesourct werden soll.
Die Studie "Global VoIP: Business & Enterprise Markets 2006-2010" wurde von dem Juniper Research-Analysten Barry Butler erstellt.