Analysten warnen vor Vernachlässigung von MDM
Von CRM bis SOA - ohne Stammdaten-Management geht gar nichts
Wie Expert Norge den Analysten berichtetet, hat das Unternehmen eine Masterdata-Management-Lösung von einem Anbieter gekauft, der schon einige Anwendungen geliefert hat. So sollte sichergestellt werden, dass das Zusammenspiel mit den anderen Applikationen klappt und dass die Mitarbeiter die Oberfläche und das Arbeiten mit der neuen Software schnell in den Griff bekommen.
Es scheint geklappt zu haben: Der elektronische Datenaustausch (EDI) mit Partnern und Zulieferern funktioniert. Das Portfolio, bestehend aus 350 Produkten, kann binnen Minuten aktualisiert werden, wofür die Firma zuvor zwei oder drei Tage gebraucht hat. Produkte, Preise, Werbe-Anzeigen - alles ändere sich jede Woche und sei dank der MDM-Lösung effizient zu managen, so Magne Solberg, CIO bei Expert Norge.
Welche Prozesse haben Vorrang?
Wer auch solchen Grund zum Jubeln haben will, sollte nach den Worten von Aberdeen folgende Tipps beherzigen:
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Zunächst muss entschieden werden, welche geschäftskritischen Prozesse Vorrang haben. Dann sollte gründlich analysiert werden, welche Fehler durch mangelnde Daten-Qualität verursacht werden.
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Die Definition von Metriken und KPIs hilft, die Performance von MDM-Lösungen zu überprüfen.