Analysten-Kolumne
Warum Merger an der IT-Integration scheitern
Business-IT-Alignment steigert den M&A-Erfolg
Elementar für eine gelungene Fusion ist eine erweiterte Sichtweise der IT - dies zeigt sich bei Unternehmen, die sich als überdurchschnittlich erfolgreich erwiesen haben: In 40 Prozent der Fälle fungiert die IT hier als Business Partner - eine Rolle, die künftig laut 46 Prozent aller Befragten gestärkt werden soll. Auch ein überdurchschnittliches Business-IT-Alignment trägt maßgeblich zur Verwirklichung von M&A-Zielen bei. Bei eng abgestimmten Geschäfts- und IT-Zielen können durch M&A hervorgerufene Anpassungen leichter vollzogen werden.
Frühe Einbindung der IT
Die frühzeitige Einbindung der IT in den M&A-Lifecycle ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. IT-Integrationsaspekte sollten bereits bei der Entwicklung der M&A-Strategie einfließen und die Zielselektion beeinflussen. Derzeit wird dies jedoch nur bei 15 Prozent der Fälle praktiziert. Auch bei der Due Diligence ist die IT von zentraler Bedeutung - was von einem Drittel aller Teilnehmer noch nicht berücksichtigt, jedoch von 90 Prozent der besonders erfolgreichen Unternehmen beachtet wurde. Je früher und umfassender die Unternehmens-IT in die M&A-Prozesse eingebunden und je ganzheitlicher der Ansatz ist, desto größer sind die Erfolgsaussichten.
Der IT-Reifegrad entscheidet
Ein hoher Reifegrad der IT-Managementprozesse ist Voraussetzung für eine erfolgreiche IT-Integration. Es lassen sich fünf Reifegrade unterscheiden: initial, repeatable, defined, managed und optimizing. Bei "initial" dominieren unstrukturierte, eher zufällig ablaufende Managementprozesse. Demgegenüber ist "optimizing" von der kontinuierlichen Verbesserung etablierter Prozesse und Technologien gekennzeichnet. Unabhängig von der M&A-Erfahrung weisen insbesondere die Prozesse IT-Program-Delivery-Management und IT-Operations-Management einen hohen Reifegrad auf.
Kritisch ist hingegen der Prozess Customer-Relationship-Management. Das Risiko dieser einzelnen Prozesse wird von Unternehmen ohne M&A-Erfahrung massiv unterschätzt. Auf einer Skala von 1 (unkritisch) bis 5 (sehr kritisch) stuft der Benchmark die Prozesse IT-Operations-Management (4,4), IT-Resource-Management (4,2) und IT-Architektur-Management (3,9) als besonders kritisch ein; demgegenüber messen Unternehmen ohne M&A-Erfahrung diesen Prozessen eine deutlich geringere Relevanz bei.
Ein hoher Integrationsgrad ist nicht immer zielführend
Für das Gelingen eines M&A-Deals ist eine geeignete Integrationsstrategie ausschlaggebend. Dazu stehen dem CIO vier alternative StrategienStrategien zur Verfügung: Absorption, Combination, Complementary Combination, Portfolio. Der Studie zufolge streben circa 80 Prozent der Unternehmen einen hohen Integrationsgrad an. Alles zu Strategien auf CIO.de