8 Schutztipps
Welche Daten Web-User wieder löschen lassen
Die Orte, an denen Privatpersonen am häufigsten Inhalte löschen lassen, sind Communities (28 Prozent), Verzeichnisse (28 Prozent) und Foren (21 Prozent). Seltener kommt es vor, dass Privatleute die Entfernung unerwünschter Einträge in Nachrichtenportalen und Archiven (8 Prozent), privaten Internetseiten (8 Prozent), Blogs (4 Prozent) oder Bewertungsplattformen (2 Prozent) beauftragen.
Bei Unternehmen sind Kommentare und Bewertungen oft unerwünscht
Im Unternehmensbereich nehmen unerwünschte Kommentare und Bewertungen einen sehr viel höheren Stellenwert ein: Hier machen diese Einträge 74 Prozent aller Löschaufträge aus (im Vergleich zu 37 Prozent aus dem Privatbereich). Das Tilgen persönlicher Kontaktdaten macht hier einen Anteil von 17 Prozent aus. Unerwünschte Daten aus Unternehmenssicht finden sich vor allem in Foren (43 Prozent) sowie in Bewertungsplattformen und Verzeichnissen (je 17 Prozent). Communities machen mit 15 Prozent einen relativ geringen Teil der verschrieenen Örtlichkeiten aus.
Informationen aus dem Internet löschen, wenn sie dem eigenen Ruf nicht zuträglich sind, ist das eine. Es ist auf jeden Fall komplizierter und - bei Beauftragung von Spezialisten - deutlich teurer als die andere Möglichkeit: Prävention.
8 Ratschläge zum Schutz Ihrer persönlichen Daten
So raten die Ruflotsen dazu, etwa vor Bewerbungen sein äußeres Erscheinungsbild auf Vordermann zu bringen:
1. Beobachten Sie Ihren eigenen Namen regelmäßig im Netz. Wenn Sie wissen, welche Inhalte über Sie im Internet zu finden sind, sind Sie darüber im Bilde, welche Informationen Personalchefs bei ihrer Recherche finden. Gibt es unerwünschte Inhalte, können Sie entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
2. Professionelle Profile in sozialen Netzwerken wie XING oder LinkedInLinkedIn sind ratsam, um geschäftlich im Social Web auffindbar zu sein. Finden Sie heraus, dass Namensvetter Ihren eigenen Namen verdrängen oder mit Ihnen verwechselt werden können, spricht viel dafür, sich prominenter und mit mehr Daten im Internet zu platzieren. Alles zu LinkedIn auf CIO.de