Potenzial von Lösungen in 14 Kategorien untersucht
Welche SaaS-Konzepte was taugen
Einzige Ausnahme sind Collaboration-Suiten im SaaS-Modell, die unter anderem Funktionen für E-Mail, Messaging und die Kalenderverwaltung enthalten. Diese bringen Firmen vielfältigen geschäftlichen Nutzen, denn neue Anwender lassen sich rasch anlegen und aufschalten.
Zweitens: SaaS-Anwendungen in der Überlebensphase - HCM, Online- Backup, WCM
Einige SaaS-Lösungen befinden sich den Analysten zufolge in einer sogenannten "Überlebensphase". Zu dieser Kategorie gehören Anwendungen für Personal-Management und -Entwicklung (Human Capital Management / HCM), Online-Backup sowie Web Content Management (WCM).
Diese Anwendungen weisen zwar derzeit ein rasantes Marktwachstum auf, doch die allgemeine Verbreitung in Unternehmen ist noch gering, der geschäftliche Mehrwert überschaubar und der künftige Markterfolg unsicher.
Zum Beispiel wurden SaaS-basierte HCM/HR-Lösungen schon früh im SaaS-Modell angeboten. Es gab jedoch viele Nischenlösungen kleiner Hersteller, die nur bestimmte Bereiche abdeckten. Aufgrund einer Konsolidierungswelle bei Anbietern sind nun umfassende HCM/HR-Suiten auf dem Markt mit Funktionen für E-Learning, RecruitingRecruiting und Performance ManagementPerformance Management. Diese könnten eine größere Verbreitung finden. Alles zu Performance Management auf CIO.de Alles zu Recruiting auf CIO.de