Potenzial von Lösungen in 14 Kategorien untersucht
Welche SaaS-Konzepte was taugen
SaaS-basierte Lösungen für das Online-Backup werden aufgrund der damit verbundenen Kostenvorteile insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen stark nachgefragt. Den Analysten zufolge gibt es bisher aber kaum ausreichende Bandbreiten, um auch große Datenmengen schnell sichern und bei Bedarf wiederherstellen zu können.
Drittens: Stabile Wachstumsphase für SaaS - CRM und Web Conferencing
Derzeit gibt es nach Auffassung der Analysten nur zwei SaaS-Technologien, die ausgereift sind und es von der Überlebensphase in eine stabile Wachstumsphase geschafft haben. Das sind Internet-basierte Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) und Web Conferencing.
Web Conferencing ist den Analysten zufolge die ideale SaaS-Anwendung. Die meisten Lösungsangebote in diesem Bereich werden bereits im SaaS-Modell angeboten und von vielen Firmen bereits intensiv genutzt.
SaaS-basiertes CRM ist seit Jahren im Markt erprobt, technisch ausgereift und enthält umfassende Funktionalitäten für das Kundenbeziehungs-Management. Zudem lassen sich damit auch individuelle Anforderungen der Anwender abbilden sowie Web-2.0-Angebote wie Linkedin oder FacebookFacebook in die eigene CRM-Strategie integrieren. Alles zu Facebook auf CIO.de
Grafische Darstellung der Ergebnisse
Die TechRadar Bewertung von Forrester Research basiert auf Interviews mit Industrie-Experten, Herstellern, die SaaS-Anwendungen erstellen oder implementieren, sowie Anwender-Unternehmen, die verschiedene SaaS-Technologien einsetzen.