IT-wissen fördern - Soft Skills herunterfahren
Wie CIOs ihre Mitarbeiter trotz Krise weiterbilden
Michael Kranz, Krones: Fachliches geht vor
Förderung der Mitarbeiter nach dem Gießkannenprinzip oder nach Gusto des Abteilungsleiters ist für die Krones AG mit Hauptsitz in Neutraubling kein Thema. Der Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen beschäftigt 10 000 Mitarbeiter und geht das Thema Weiterbildung seit vergangenem Jahr systematisch und gezielt an. "Wir haben ein Kompetenz-Management etabliert, das mit einer Lösung auf Basis von SAP Management Self Services und Portaltechnologie unterstützt wird", erklärt Michael Kranz, Leiter Informations-Management bei Krones.
IT-Weiterbildung hat für ihn viele Facetten, vom Seminarbesuch über die Beschäftigung mit neuen Technologien und intensiven Austausch mit Beratern bis hin zur Mitarbeit in Verbandsgremien. Fachthemen beziehungsweise Themen, die für ProjekteProjekte benötigt werden, haben für Kranz in diesen Zeiten Vorrang, "allgemeinere Themen wie Sprachkurse können leichter zurückgestellt werden". Allerdings ist seine IT-Mannschaft in diesem Jahr nicht nur fachlich gefordert, wenn die ITIL-basierenden Serviceprozesse eingeführt werden. Dann müssen sich die Mitarbeiter untereinander vernetzen und "prozessorientiert zusammenarbeiten". Alles zu Projekte auf CIO.de