IT-wissen fördern - Soft Skills herunterfahren
Wie CIOs ihre Mitarbeiter trotz Krise weiterbilden
Peter Meyerhans, Drees & Sommer: Mehr Spielraum durch bessere Prozesse
"Wir haben in den letzten zwölf Monaten mehr in Weiterbildung unserer Mitarbeiter investiert denn je zuvor." CIO Peter Meyerhans ist überzeugt davon, dass die Drees & Sommer AG nur erfolgreich sein kann, wenn ihre Mitarbeiter mit Fach- und Sozialkompetenz überzeugen. Der Mittelständler hat sich auf das Projekt-Management von Bauvorhaben und auf bautechnische Beratung spezialisiert und sogar eine eigene "Dreso-Weiterbildungsakademie" ins Leben gerufen.
Den Rotstift setzt Meyerhans bei ganz anderen Themen an, etwa bei fehlender Arbeitsorganisation: "Wenn morgens ein Mitarbeiter aus dem IT-Betrieb darauf wartet, was anfällt, ist das für mich Verschwendung. Der Tag muss am Vorabend oder bei Arbeitsbeginn geplant werden, selbst wenn in seinem Job der Anteil der Fremdbestimmung relativ groß ist." Als unnötige Verausgabung von Ressourcen empfindet es Meyerhans auch, wenn ein Supportauftrag über die Hotline doppelt vergeben wird, ohne dass sich die Mitarbeiter absprechen. Darum gibt es in der IT von Drees & Sommer ein eigenes Team, das "Verschwendung" findet und abschafft sowie Prozesse analysiert und verbessert. Dieses Team arbeitet mittlerweile so erfolgreich, dass es seinen Service auch extern anbietet.