Erfolgreich präsentieren

Wie man eine fesselnde Rede hält

28.09.2009
Von Michael  Leitl

Für wen ist diese Art der Vorbereitung wichtig?

Wachtel: Für diejenigen, deren Auftritte Wert schaffen. Bei großen Unternehmen geht das bis zur zweiten Führungsebene hinunter. Denn natürlich sind nicht nur Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen wichtige Termine. Wenn zum Beispiel ein für die Region Süddeutschland zuständiger Manager seine Kunden zum Neujahrsempfang einlädt und dort eine Rede hält, kann dieser Auftritt das Geschäft beeinflussen.

Vorbild Steve Jobs: "Er hat den Mut zur brutalen Einfachheit"

Wenn Apple-Chef Steve Jobs eines seiner neuen Produkte vorstellt, wirkt das immer leicht, locker und sehr unterhaltsam.

Wachtel: Der hat etwas, das vielen Managern hier fehlt. Den Mut zur brutalen Einfachheit. Auch er verwendet Soundbites. Er schließt zum Beispiel jede Rede mit dem Satz: "There is one more thing." Und verkündet dann noch eine kleine Anekdote. Seine Rede ist gespickt mit diesen kleinen Elementen, die simpel sind - ihm aber eine ungeheure Authentizität verleihen. Erst wenn Sie sich alle Reden hintereinander ansehen, stellen Sie fest: Die sind so perfekt gestaltet wie die Produkte. Die Rede passt zur Marke.

Zur Startseite