Besser als der Vorgesetzte
Wie Mitarbeiter ihre Chefs bewerten
Die Umfrageergebnisse zeigen, in welchem Zusammenhang die Chefbewertungen und das Mitarbeiterengagement stehen. Von den Befragten, die nach eigenen Angaben momentan für die beste Führungskraft ihrer KarriereKarriere arbeiten, sind 98 Prozent zu ständigen Bestleistungen bereit. Unter denjenigen Umfrageteilnehmern, die im Moment für den subjektiv schlechtesten Chef ihrer Laufbahn tätig sind, sind es dagegen nur elf Prozent. 94 Prozent der Mitarbeiter der besten Chefs fühlen sich durch ihren Vorgesetzten unterstützt, produktiver zu arbeiten. Dies geht nur fünf Prozent der Mitarbeiter so, die nach eigenem Empfinden momentan für ihre bislang schlechteste Führungskraft arbeiten. Alles zu Karriere auf CIO.de
Die Kritikpunkte am Chef
Die Umfrageteilnehmer beklagen, dass ihre Chefs ihren Bedürfnissen wenig Aufmerksamkeit schenken. 51 Prozent der Führungskräfte wollen nach Meinung der Angestellten meistens oder immer Probleme lieber selbst lösen anstatt ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Lösungen eigenständig zu entwickeln. Zudem kritisieren viele Befragte, dass Vorgesetze nur selten oder nie ausreichendes Feedback (45 Prozent) geben. Umfrageteilnehmer beklagten darüber hinaus, dass ihre Vorgesetzten niemals oder selten auf Anliegen eingingen, die den Job betreffen (35 Prozent) und dazu neigten, Lieblingsmitarbeiter zu haben (34 Prozent).
Nur 54 Prozent der Vorgesetzten beziehen ihre Mitarbeiter ein, wenn eine Entscheidung den Mitarbeiter oder sein Team betrifft. Laut 43 Prozent der Umfrageteilnehmer erläutern Chefs ihre Entscheidungen selten oder gar nicht. Sogar über die äußerste Konsequenz haben viele bereits nachgedacht. Etwa 55 Prozent der Befragten haben schon einmal überlegt, aufgrund ihres Chefs den Job zu wechseln. 39 Prozent haben diesen Schritt schon einmal getan.
Bessere Ergebnisse
Die Umfrageergebnisse enthalten auch Bereiche, in denen Vorgesetzte bessere Ergebnisse erzielen konnten, zum Beispiel beim Thema Erwartungen. 74 Prozent der Angestellten gaben in der Befragung an, dass sie immer oder meistens verstehen, welche Erwartung ihr Chef an sie hat.
Die Studie der Talent-Management-Beratung Development Dimensions International (DDI) wurde unter dem Titel "Lessons for Leaders from the People Who Matter" veröffentlicht. Weltweit wurden für die Studie 1279 Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung zu ihren Erfahrungen mit Vorgesetzten befragt, sie stammen aus den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, China, Deutschland, Indien und Südostasien.