Consultant-News


Vertragsmanagement standardisieren

Wie SLA-Management mehr aus Verträgen herausholt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Darüberhinaus sind die Erfolgsfirmen Vorreiter in Sachen Information: 57 Prozent arbeiten mit Reports und Dashboards, die Echtzeit-Einblick in den Status Quo von Verträgen ermöglichen. Bei den Mittelfeld-Firmen können nur 28 Prozent mithalten. Bei den Nachzüglern sind es sogar nur 16 Prozent.

Die stärkste Diskrepanz zeigt sich in der Frage der Kontrolle. Gemäß dem Sinnspruch, man könne nur Managen, was auch gemessen werde, geben 86 Prozent der BiCs an, die Performance mit den Vereinbarungen zu vergleichen. Von den Firmen im Mittelfeld erledigen das nur 54 Prozent - und von den Laggards nur fünf Prozent.

Vertragsmanagement standardisieren

Die Analysten raten, Vertragsmanagement so gut wie möglich mit IT-Tools zu unterstützen. Hintergedanke ist, möglichst viele Prozesse zu standardisieren und zu automatisieren.

Aberdeen hat für die Studie "Service Contract Management: Winning Strategies for Managing Customers Expectations" mit Entscheidern aus 150 Unternehmen verschiedener Branchen gesprochen.

Zur Startseite