Microsoft-Chef Illek
"Wir haben nicht erwartet, mit Lob überschüttet zu werden"
Surface und Surface Pro
Etwa mit einem Surface RT Tablet?
Ill ek: Nein, mit einem Samsung-Modell. Beim Surface warte ich auf die Pro-Version. Ich möchte beruflich die gesamte Breite der Windows Software- nutzen können.
Man findet Ihre eigenen Tablet-Modelle bislang nirgendwo im Handel, nur in Ihrem Online-Shop. Warum ist das so?
Illek: Das stimmt, derzeit ist es nur bei uns im Online-Store erwerbbar. Wir sind aber dabei, die Kanäle weltweit auszuweiten und die Reichweite zu vergrößern.
Als Sie Ihre Surface-Tablets angekündigt haben, hat es auch eine Rolle gespielt, dass Sie Ihren Hardwarepartnern Dampf machen und das Innovationstempo im Markt für Windows-Tablets erhöhen wollten. Wie ist der Status Quo heute?
Illek: Was treibt denn die Emotionalität beim Nutzer? Es ist das Endgerät! Ob Smartphone oder Tablet, die Leute wollen einfach ein Stück Hardware in der Hand haben, und sie identifizieren sich auch damit. Wir haben Surface parallel zu den Devices unserer OEM-Partner eingeführt, weil wir hier einen Benchmark setzen wollten. Ich erwarte, dass die Hardwarehersteller Tablets in vergleichbarer Qualität, vielleicht sogar besser, anbieten werden. Wettbewerb belebt das Geschäft. Trotzdem setzen wir weiterhin auf unsere Partner und umgekehrt. Das wollen wir auch nicht ändern.
Wir haben bisher 1700 Windows-8-Geräte zertifiziert. Das sind natürlich nicht alles Tablets, aber ein erheblicher Teil davon. Die Vielfalt an Hardware ist damit um den Faktor 1700 größer als bei unserem geschätzten Wettbewerber AppleApple, der in der 10-Zoll-Klasse gerade mal ein Gerät im Angebot hat. Die OEMs werden noch viel mehr und attraktivere Geräte bringen. Wir sehen ja, was da in der Pipeline ist. Die Windows-8-Plattform ist um Dimensionen vielfältiger als alle anderen. Alles zu Apple auf CIO.de
- Walt Mossberg, "Wall Street Journal"
"Some users may not mind the price or bulk of the Surface Pro if it frees them from carrying a tablet for some uses and a laptop for others. But like many products that try to be two things at once, the new Surface Windows 8 Pro does neither as well as those designed for one function." - David Pierce, "The Verge"
"Even a well-executed Surface still doesn't work for me, and I'd bet it doesn't work for most other people either. It's really tough to use on anything but a desk, and the wide, 16:9 aspect ratio pretty severely limits its usefulness as a tablet anyway. It's too big, too fat, and too reliant on its power cable to be a competitive tablet, and it's too immutable to do everything a laptop needs to do. In its quest to be both, the Surface is really neither. It's supposed to be freeing, but it just feels limiting." - John Biggs, "TechCrunch"
"In short, the Surface Pro is so good that it could drive Windows 8 adoption with enough force to make people reconsider Microsoft’s odd new OS. Microsoft bet the farm on a new paradigm and it needs a champion. Surface Pro is the right hardware for the job." - Iain Thompson, "The Register"
"But if you're stacking the Surface Pro up against other Ultrabooks, then the system's cost is within the bounds of sanity. If Windows is your thing and you're not often working on the go, it's worth taking a look at the Surface Pro." - Peter Bright, "Ars Technica"
"Surface Pro's major selling point over Surface RT is that it can run almost two decades worth of Windows apps. But those apps are almost universally mouse and keyboard apps, which means you're going to want to treat Surface Pro more like a laptop and less like a tablet. Maybe other people can make use of the form factor better than I can. I'm sure the same markets that have used Windows tablets for the last decade will leap at Surface Pro—if they haven't already gone for the iPad. I'm sure some people will find it "good enough" as a laptop-like device, and for them it may be a viable purchase. But it's not for me." - Ed Bott, "ZDNet"
"In short, this is a great product for anyone who’s already committed to a Microsoft-centric work environment. It isn’t likely to inspire many iPad owners to switch, unless those Apple tablets are in the hands of someone who has been eagerly awaiting an excuse to execute the iTunes ecosystem. I don’t expect Surface Pro to be a breakout hit for Microsoft. Too many people will have good reasons to say no, at least for now. But it does represent a solid, interesting, adventurous alternative for anyone who wants to spend some quality time today exploring Microsoft’s vision of the future. The big question is how large that market is, and whether Microsoft can evolve both the Surface hardware and its accompanying apps and services so the next iteration is capable of breaking out in a big way." - Alexandra Chang, "WIRED"
"WIRED: Sleek and well-designed hardware. Sharp, beautiful touchscreen. Speedy performance. Runs all legacy Windows desktop applications. Great pressure-sensitive pen. Additional USB port on the charger so you can charge your phone at the same time. Type Cover is pleasant and forgiving. TIRED: Lacking in usable storage space. Short on battery life. Non-adjustable kickstand becomes a burden with long-term use. Pricey; you’ll need to drop extra money on several accessories (mouse, keyboard cover, external storage). Too hot, heavy and thick to comfortably use as a tablet." - Steve Kovach, "Business Insider"
"Microsoft created a very strange product category with the Surface Pro, one that will likely only appeal to a slim number of people who want to try a funky form factor but still work in a classic desktop environment when they need to. My experience with the Surface Pro was nearly identical to the one I had with the Surface RT, which makes it tough to recommend a pricier and heavier device with bad battery life. If the Surface intrigues you, check out the RT model first." - Tim Stevens, "Engadget"
"That it offers compatibility with the massive back-catalog of Windows apps gives this a strong leg up over the earlier Surface RT, but the thickness, heft and battery life are big marks against. We're confident Microsoft will keep refining Windows 8 to make the OS as a whole more seamlessly tablet-friendly, and we look forward to testing the dozens of touch-friendly hybrid and convertible devices due this year, but sadly Microsoft's second tablet doesn't have us reaching for our credit cards. Not quite yet." - Kyle Wagner, "Gizmodo"
"If it fits your professional needs, you'll at least want to consider it. Same goes if you have enough scratch to take a flyer on a secondary computer (that also happens to represent the future of computing). For anyone else, the Surface Pro probably isn't worth it. The Surface Pro is ultimately the best answer to questions a lot of people haven't bothered asking yet. That's different from being extraneous—it's more like being the girl who shows up 30 minutes early to every party—but it still means the Pro isn't for everyone. For a lot of you, a thick, superpowered tablet isn't necessary, and a laptop-like (and laptop-priced) machine that makes it harder to bang out emails, IMs, and tweets while on the couch or in bed is nothing you're interested in."
Ist Microsofts Weg, Windows 8 als einheitliche Plattform über alle Formfaktoren hinweg anzubieten, der richtige? Müssen Sie am Ende nicht zu viele Kompromisse machen und haben dann nur die zweitbeste Lösung auf jedem Endgerät?
Illek: Es ist definitiv der richtige Weg. Dass sich die Endgerätewelt perspektivisch in Richtung Touch bewegt, ist unstrittig. Man muss sich nur die Marktzahlen anschauen, wo das Wachstum herkommt: von SmartphonesSmartphones und Tablets. Insofern werden wir noch deutlich mehr Touch-fähige Geräte sehen als heute. Wenn wir also nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Tablets und Smartphones wettbewerbsfähig sein wollen, dann müssen wir entsprechende Angebote haben. Alles zu Smartphones auf CIO.de
Dennoch glaube ich aber, es gibt auch noch eine Welt nach Touch. Ob Gesten- oder Sprachsteuerung oder sonst was kommt - Touch ist nicht das Ende. Touch wird nicht die allein seligmachende Lösung für alle Anwendungsszenarien sein. Zum Beispiel im kommerziellen Umfeld: Ein Excel-Spreadsheet bearbeitet man nur vernünftig mit Maus und Tastatur. Und wenn Sie ein Word-Dokument bearbeiten und die Wahl zwischen Tastatur und Touch haben - wofür würden Sie sich wohl entscheiden?
Kurzum: Der Anwender kann abhängig von seinem Nutzungsszenario entscheiden, ob er Tastatur, Maus, Stift, Touch oder auch Sprache für die Eingabe verwenden will. Deshalb sind wir von unserem Endgeräte- und Formfaktor-übergreifenden Ansatz überzeugt. Wir lassen den Anwendern Wahlmöglichkeiten beim Eingabemodus. Ist das sofort intuitiv für jeden, der nur eine Desktop-Oberfläche gewohnt ist? Nein. Aber die Umgewöhnungszeit ist sehr kurz.
Sie haben den Stift mehrfach hervorgehoben. Hat das einen bestimmten Hintergrund?
Illek: Ich habe hier nach meiner Einführung als Microsoft-Geschäftsführer relativ viele Board-Meetings in Deutschland, darin spielt die Stifteingabe eine bedeutende Rolle. In Collaboration-Szenarien ist es wichtig, Effizienz in den administrativen Bereich zu bringen. Wir teilen zum Beispiel Präsentationen über Lync und editieren sie über mehrere Standorte hinweg mit dem Stift - parallel -zu einer Telefonkonferenz. Solche Produktivszenarien finden einen Widerhall, insbesondere auch, wenn wir mit Unternehmenskunden reden.
Collaboration-Szenarien sind das eine, aber der Einfluss von Tablets in Kombination mit geeigneten Apps reicht noch viel weiter. Entwickeln Sie solche Szenarien für Ihre Kunden? Oder endet Ihr Engagement beim Verkauf der Softwarelizenzen?
Illek: Unser Adressatenkreis ist der CIO und der BDM, wie wir ihn nennen, der Business Decision Maker. Das kann ein CFO sein, ein Marketing- oder Sales-Manager. Perspektivisch wird in diesem Bereich stärker ausgeschrieben als in der Vergangenheit. Infolge dessen muss man sich auch mehr mit den Unternehmensfragestellungen dieser Klientel auseinandersetzen. Es geht nicht mehr darum zu sagen, wir wollen hier einen Desktop-Rollout umsetzen. Der Kunde möchte zum Beispiel Social-Szenarien im Marketing-Umfeld einführen und will von uns Hilfe. Der Adressatenkreis auf der Kundenseite wird damit deutlich größer.
Sie haben vorhin das Thema Collaboration anklingen lassen. Wenn man sich Ihr Portfolio ansieht, dann kann man zwischen Produkten wie Sharepoint, Lync oder Yammer schon mal die Orientierung verlieren. Ihr Produktportfolio wirkt hier wenig trennscharf.
Illek: Grundsätzlich stimme ich ihnen zu, einige Produkte überlappen sich. Das ist aber erkannt. Wir werden diese Welten zusammen führen. Yammer ist im Prinzip das Facebook für Unternehmen, und die Integration in andere Microsoft-Produkte wird kommen. Wann und in welcher Ausprägung, kann ich heute noch nicht sagen. Darüber hinaus werden wir Ende Februar unsere neuen Office-Services für Unternehmen vorstellen.