Kaufberatung
Worauf es beim Smart-TV ankommt
Die neueste Generation flacher Fernsehgeräte hat nur noch den Namen mit ihren zentnerschweren Röhrenvorfahren gemeinsam. Und das bezieht sich nicht nur auf die Bauform, sondern auch auf die Anschlüsse und eingebauten Funktionen, die unter der schicken Haube stecken.
Waren noch vor einigen Jahren der Videotext und das Menü zur Sendersuche das einzig Interaktive, bringen moderne TV-Geräte eine Fülle von Internetangeboten auf den Bildschirm. Unter anderem kann man sich von Youtube-Videos unterhalten lassen, im Web surfen und per FacebookFacebook und TwitterTwitter mit Freunden und Verwandten in Kontakt bleiben. Dazu erhalten Sie Zugriff auf Online-Mediatheken und Internet-Videotheken, Webradiosender und TV-Apps. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de
Doch diese Vielfalt hat nicht nur Vorteile. Sie erschwert auch die Auswahl des passenden Modells, da bei der Kaufentscheidung nicht mehr nur typische TV-Eigenschaften wie etwa Bildschirmgröße, Beschaffenheit des Displays, eingebaute Empfangs-Tuner, Klang und 3D-Unterstützung zu berücksichtigen sind. Auch Kriterien, die im Grunde genommen wenig mit dem Fernsehen zu tun haben, spielen eine Rolle: Ist ein vollwertiger Webbrowser integriert? Sind die wichtigsten Apps mit dabei? Auf welche Online-Videotheken können Sie zugreifen?
Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, informieren wir Sie im Folgenden darüber, welche Zusatzfunktionen die Smart-TVs der wichtigsten Hersteller bieten und was sie in der Praxis leisten.