Kaufberatung

Worauf es beim Smart-TV ankommt

25.01.2013
Von Stefan Schasche

Basis-Online-Dienste gibt es in allen Smart-TVs

Ist der Fernseher in das Netzwerk eingebunden, steht Ihnen eine Vielzahl internetbasierter Dienste zur Verfügung. Welche Angebote Sie nutzen können, hängt – wieder einmal – vom Hersteller des Geräts ab.

Die grundlegenden Internetdienste, dazu gehören unter anderem Facebook und Twitter, decken nahezu alle derzeit erhältlichen Modelle ab. Das Gleiche gilt aber auch für Youtube. Noch besser: Sie müssen dazu nicht über die Youtube-Webseite gehen, sondern greifen zu einer App. Der Vorteil: Sowohl Bedienungsoberfläche als auch Bedienerführung sind auf den Fernseher abgestimmt, was die Suche nach und das Abspielen von Videos wesentlich vereinfacht.

Neben Youtube, Facebook und Twitter gibt es eine Reihe weiterer Online-Anwendungen, die sich über beinahe alle aktuellen Smart-TV-Geräte nutzen lassen. Dazu gehören etwa verschiedene Nachrichtenportale, Wetterdienste und die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen sowie privaten Fernsehsender. Interessant für Musikliebhaber: Samsung unterstützt seit Anfang Oktober auch den Musik-Streaming-Dienst Spotify.

Zur Startseite