Kaufberatung
Worauf es beim Smart-TV ankommt
Grundlegende Internetfunktionen nachrüsten
Wer bei der Anschaffung eines neuen TV-Modells sparen will, der greift meist zu einem Gerät ohne integrierte Smart-TV-Funktionen. Die Anschaffung eines solchen Fernsehers bedeutet aber nicht, dass man zwangsläufig auf internetbasierte Extras verzichten muss. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um zumindest die Basisfunktionen eines Smart-TVs nachzurüsten. Dazu gehören die Nutzung von Youtube, Facebook und Twitter sowie der Zugriff auf Online-Mediatheken.
Apple TV: Die Internet-Zugriffsmöglichkeiten von Apple TV (rund 110 Euro) sind überschaubar. Interessant sind Youtube und Flickr sowie die Apple-Online-Videothek. Auf iPhoneiPhone, iPod und iPadiPad gespeicherte Fotos, Alben und Filme lassen sich zudem am TV-Gerät wiedergeben. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
Blu-ray-Player: Besser ausgestattete Blu-ray-Player verfügen über Internetfunktionen. Unter anderem bringen Sie damit Foto- und Videodienste wie Picasa und Youtube, soziale Netzwerke und News-Angebote auf den TV-Bildschirm und greifen auch auf Mediatheken und Internetvideotheken zu.
Playstation 3: Sonys Videospielekonsole (rund 250 Euro) gibt nicht nur einen ausgezeichneten Blu-ray-Player ab. Internetfunktionen, die Anbindung an die herstellereigene Online-Videothek Video Unlimited sowie ein vollwertiger Webbrowser sind ebenfalls mit an Bord der Playstation 3.
Smartkey TV: Fernseher, die mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet sind, lassen sich mit Smartkey TV (rund 120 Euro) internetfähig machen. Super: Da der TV-Stick auf AndroidAndroid 4.0 basiert, kann ein Großteil der im Google Play Store erhältlichen Apps und Spiele genutzt werden. Alles zu Android auf CIO.de
Videoweb: Die pfiffige Kiste (rund 150 Euro) wird per HDMI-Kabel verbunden und macht aus jedem Standard-TV-Gerät einen internetfähigen Fernseher. Gute Idee: Mittels Smartphone-Apps lassen sich auf iOS- und Android-Geräten gespeicherte Fotos und Videos am Fernseher wiedergeben.
Xbox 360: Auch der Playstation-Konkurrent Xbox 360 (circa 190 Euro) von MicrosoftMicrosoft bringt gängige Internetdienste wie Youtube, die ZDF Mediathek und das Programm des Pay-TV-Senders Sky auf den Fernseher. Einen vollwertigen Webbrowser und die Smartphone-App Smartglass zum Steuern der wichtigsten Funktionen soll es noch in diesem Jahr geben. Alles zu Microsoft auf CIO.de