Von AOL zu Hansenet
Zwei Millionen Datensätze umgezogen
Ideen für das Web-TV gesucht
Nach Abschluss der Integration kann sich Pape nun seiner neuen Aufgabe widmen: dem Aufbau von Zusatzangeboten für das Online-Geschäft von Hansenet. Hintergrund: Qualität, Preis und Service sind inzwischen bei vielen DSL-Angeboten vergleichbar. Die Anbieter müssen sich mit neuartigen Angeboten von der Konkurrenz abheben. Einen verbesserten E-Mail-Dienst und komfortable Sicherheits-Software für die Hansenet-Surfer hat Papes neue Mannschaft schon auf den Weg gebracht. Nun soll sie dem lahmen Geschäft mit dem Internet-Fernsehen IPTV neues Leben einhauchen. "Auf das reine TV-Bild über das Datenkabel wartet keiner", weiß Pape. Doch auch Komfortfunktionen wie das zeitversetzte Ansehen von Sendungen haben bislang nicht dazu geführt, dass einen nennenswerte Zahl von Kunden für TV aus der Datenleitung zahlt. Pape und sein Team werden für diesen Job noch innovativere Ideen aus dem Hut zaubern müssen als bei dem Integrationsprojekt. Gut möglich, dass Pape dann bald doch wieder mit der Koffeinzufuhr beginnt.