Automatisierung, Service-Desk und Virtualisierung
Zwölf IT-Management-Trends für 2009
13.02.2009
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
12. Veränderte Rollen durch Prozessautomatisierung
Je mehr bisherige IT-Silos in SOA-basierte Architekturen integriert werden, desto mehr verändern sich auch die Rollen der an den Wertschöpfungsprozessen beteiligten Mitarbeiter, vom Sachbearbeiter bis zum Management. Durchgängige IT-gestützte und weitgehend automatisierte Abläufe sowie ein rollenbasierter Zugriff auf Informationen erfordern eine ganzheitliche Verwaltung und Steuerung der IT-Prozesse sowie -Infrastrukturen.