Social Media bei Bankkunden
User verlangen Fakten statt Emotionen
Beim Thema BankenBanken und Social MediaSocial Media stecken in Deutschland sowohl Anbieter wie Nachfrager noch in den Kinderschuhen. Im internationalen Vergleich jedenfalls zählt die Bundesrepublik nicht zu den Vorreitern. Das berichtet Deutsche Bank Research (DB Research) aus Frankfurt/M. Alles zu Social Media auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken
Die Analysten des Geldinstituts waren fleißig: Aus insgesamt sechs Marktforschungsinstituten haben sie Zahlen über das Nutzerverhalten deutscher Endverbraucher zusammengetragen. Unter der Überschrift "Users want tangible benefits, not friendship" findet sich Material aus einer ARD/ZDF-Onlinestudie, dem PEW Institute, dem Institut für MedienMedien und Konsumentenforschung, der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) sowie GoogleGoogle und Forrester. Alles zu Google auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien
Demnach nutzen nicht viele Deutsche soziale Netzwerke. Laut Zahlen des PEW Institute sind es in den USA 46 Prozent der Bürger, in Großbritannien sind es 43 Prozent. Es folgen Süd-Korea mit 40 Prozent, Frankreich mit 36 Prozent und Spanien mit 34 Prozent. Dann erst kommt Deutschland mit 31 Prozent.
Hinter der Bundesrepublik liegt die Türkei, wo sich 26 Prozent der Bürger in sozialen Netzen engagieren. In Japan sind es 24 Prozent.