Viele große Handelsketten suchen nach Wegen, das Einkaufen im Laden zukunftsfähig zu machen: mit Geschäften ohne Personal und ohne Kassen - oder mit einem… mehr
Christian Rasche, CIO bei Coca-Cola European Partners (CCEP), digitalisiert die Wertschöpfungskette. Wo die Reise hingeht, verrät er im Gespräch mit cio.de. mehr
Nach dem Cyberangriff auf das IT-Netzwerk der Supermarktkette Tegut Ende April sind gestohlene Daten im Darknet aufgetaucht. mehr
Geldscheine und Münzen bleiben beim Einkauf immer häufiger in der Tasche. Gezahlt wird lieber kontaktlos mit der Karte. Und auch beim Scannen der Ware legen… mehr
Das Wirtschaftsministerium in NRW will den stationären Handel retten und setzt dabei auf Optimierungen mit Methoden des Maschinellen Lernen. mehr
Der Großhandelskonzern Metro verkauft große Teile seiner IT-Sparte an den indischen IT-Dienstleister Wipro. mehr
Mittels Telematik und Transport Management will die Fressnapf-Gruppe ihre Lieferkette lückenlos nachverfolgen. mehr
CIO Carsten Bernhard migrierte die gesamte IT des Online-Händlers auf eine Microservices-basierte Cloud-Plattform. Das reduziert die IT-Kosten und beschleunigt… mehr
Rund um die Uhr einkaufen und das ohne an die Kasse zu gehen - mit diesem Konzept reagiert der Lebensmittelhändler Tegut auch auf neue Konsumgewohnheiten der… mehr
Die Automotive-Sparte von Osram will über die Produkt-Content-Plattform Loadbee den E-Commerce stärken. mehr
Werkzeuge für Business Intelligence (BI) bilden den Dreh- und Angelpunkt im Online-Auftritt von Otto. Die eigenen Mitarbeiter, Partner und Kunden sollen damit… mehr
Vor der Kasse in der Schlange zu stehen, macht keinen Spaß. Immer mehr Händler testen deshalb Möglichkeiten, wie der Kunde die Ware mit dem eigenen Handy… mehr
Ein sogenannter digitaler Pförtner kontrolliert beim Händler Conrad Electronic die Anzahl der Kunden in der Filiale. mehr
Der Handelskonzern Real hat ein leistungsstarkes Lernmanagementsystem eingeführt. 34.000 Mitarbeiter können flexibel auf über 100 Online-Kurse zugreifen. mehr
Shoppen direkt bei Facebook: Das Netzwerk macht es Händlern leichter, Online-Shops einzurichten. Mit 2,6 Milliarden Nutzern könnte Facebook die Gewichte im… mehr
In einer Studie beleuchten Edeka und Storck die Wirkung digitaler Werbung im Lebensmitteleinzelhandel. mehr
Der Drogeriemarkt dm bietet wegen der Coronavirus-Pandemie seine Express-Abholung jetzt deutschlandweit an. mehr
Die Großhandelskette Metro will mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Bedarfe prognostizieren und Bestände optimieren. Dazu setzt das Unternehmen eine… mehr
Händler müssen sich etwas einfallen lassen, um Kunden in ihre Läden zu locken. Das Mittel der Wahl: Smart Stores, die per Einkaufserlebnis Vergnügen bereiten… mehr
Die Hamburger Otto Group bemühte sich schon weitaus früher als andere Unternehmen um Umwelt- und Klimaschutz. Jetzt will der Konzern seine Anstrengungen… mehr