Der Elektronikhändler Saturn testet ein neues Bezahlsystem unter harten Alltagsbedingungen. mehr
Mit der neuen Online-Plattform DISH sollen Gastronomen Zugang zu Gastro-Software und digitalen Services bekommen und sich untereinander vernetzen. Die… mehr
Der Handelsriese Metro lässt seine 103 Großmärkte in Deutschland von Vodafone mit einem schnellen Glasfasernetz ausstatten. mehr
Als Google vor einigen Jahren mit seiner digitalen Brille scheiterte, war das ein Rückschlag für die Vision der "erweiterten Realität". Doch jetzt… mehr
Amazon will einem Medienbericht zufolge Supermarktketten in den kommenden Jahren spürbare Konkurrenz vor Ort machen. mehr
Auf dem deutschen Markt habe es einen beispiellosen Preiskampf gegeben. Deshalb will Douglas seine Preise und Angebote schneller und kundennäher anpassen. mehr
Der Groß- und Einzelhandel bewegt sich in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt. Digitalisierung ist dort schon lange keine Kür mehr, sondern gehört zum… mehr
Das W. Schraml Softwarehaus digitalisiert den Vertrieb und andere Prozesse des auf Haustechnik spezialisierten Großhändlers Zander Gruppe. Im Mittelpunkt… mehr
Seit sieben Jahren arbeitet der Handelskonzern Lidl daran, sein altes Warenwirtschaftssystem durch eine auf HANA-Technik basierende SAP-Lösung abzulösen. Nun… mehr
Der Handel forciert Künstliche Intelligenz und Analytics, stellt aber den Hype um Internet of Things (IoT) und Virtual Reality hintenan. Der US-Marktforscher… mehr
Der Ex-Lidl-Manager Philipp Götting soll den Online-Lebensmittelhandel der Discounter-Tochter Netto ausbauen. mehr
In der IT-Abteilung der britischen Unilever-Niederlassung zu arbeiten sei "cool", sagt CIO Jane Moran. Sie hat ihr Team aus einer projektbezogenen in… mehr
Immer mehr Heimwerker kaufen ihr Werkzeug oder Bastelmaterial nicht mehr im Baumarkt, sondern ohne Beratung im Netz. Hornbach muss daher viel Geld in den… mehr
Ein Zauberwort im Handel lautet Omnichannel, die Verbindung von online und offline. Dass das nicht die Antwort auf alle Fragen ist, zeigt eine Analyse von PwC.… mehr
Wenn Handelsunternehmen ein Digitalisierungs-Team bilden, berichtet das öfter an die Fachabteilung als an den CIO. Retail CIOs wollen sich künftig stärker in… mehr
Im Rahmen der Zentralisierung seines Supply-Chain-Managements führt das Handelsunternehmen Bünting ein neue Category- und Supply-Chain-Software ein. mehr
E-Commerce und Digitalisierung haben den Handel auch im B2B-Segment komplett umgekrempelt. Deshalb hat die Metro ihre IT-Architektur angepasst und baut nun die… mehr
Der Online-Modehändler Zalando will seine Produkte noch stärker mit Hilfe von Computerprogrammen vermarkten und baut deshalb Stellen im Marketing in Berlin ab. mehr
Bares oder Geldkarte müssen Einkäufer im neuesten Saturn-Markt nicht dabei haben. Die Elektrokette setzt in Österreich erstmals auf eine kassenlose Filiale.… mehr
Die zum 1. Julit 2020 in Kraft tretende Mehrwertsteuersenkung stellt viele Retailer und stationäre Einzelhändler vor große Probleme - sie müssen an einem Tag… mehr