Die Fußgängerzonen deutscher Innenstädte verwaisen zunehmend. Schuld ist der Trend zum Online-Shopping. Und die Konzeptionslosigkeit vieler Einzelhändler. mehr
Elektronische Preisschilder ersetzen schon in vielen Supermärkten das Papieretikett. Nun rüstet auch die Elektronikkette Media-Saturn alle Geschäfte in… mehr
Das Team erdenkt nicht nur neue Software-Lösungen, sondern es setzt sie auch selbst in die Praxis um. Der Gründer des Data-Scientists-Teams Timo Duchrow… mehr
Der Düsseldorfer Metro-Konzern will künftig Markenartikel aus Deutschland über die chinesische Online-Handelsplattform Alibaba anbieten. mehr
Aldi Nord hat seine virtualisierte IT-Infrastruktur weiterentwickelt respektive von Bechtle, IBM und SEP weiterentwickeln lassen. mehr
Der Discounter Lidl setzt In-Memory-Lösungen von SAP aus dem "HANA"-Portfolio ein - zuerst in Österreich. mehr
Mit einer Cloud-Lösung will die Elektronikhandelskette für mehr Transparenz in seiner Logistik sorgen. Die Mitarbeiter greifen nun auf eine zentrale Datenbank… mehr
Drogerieriese Rossmann investiert in eine zentrale Stammdatendrehscheibe. Eine neue Lebensmittelverordnung erforderte es, das Projekt schnell umzusetzen. mehr
Der Handel ist durch die digitale Transformation extrem gefordert. Eine Umfrage zeigt, wie groß die Sorgen sind. mehr
Gleich mehrere SAP-Lösungen hat Fressnapf in kurzer Zeit eingeführt. Treiber der Infrastrukturmodernisierung war der Druck, über mehrere Kanäle verkaufen zu… mehr
Noch führt der Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland ein Nischendasein. Doch das könnte sich bald ändern. Die großen deutschen Supermarktketten und… mehr
Das neue System soll dem Discounter als zentrale Zahlungsverkehrsplattform dienen. Das Tool kann weitgehend automatisiert betrieben werden. mehr
Innerhalb von sechs Monaten hat die Otto Group in ihrer Zentrale eine neue IP-Telefonielösung implementiert. Mittlerweile kann sie unternehmensweit genutzt… mehr
Rainer Hillebrand kennt sich aus mit E-Commerce: Seit 1999 treibt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Otto Group den Online-Vertrieb voran. Die… mehr
Die Preise im Internet fahren Achterbahn: Elektronikartikel sind meist am Mittwoch am günstigsten. Schuhe kauft man am besten am Donnerstag. Beim… mehr
Im Kampf mit der Online-Konkurrenz haben viele herkömmliche Läden nach Ansicht von Experten kaum eine Wahl: Wer überleben will, muss technisch auf dem neuesten… mehr
Die Hamburger Otto Group hat als einziger der großen deutschen Versandhändler das digitale Zeitalter erreicht. Für den Vorstand sind die Umwälzungen in der… mehr
Immer mehr kleine Händler spüren den Druck der Online-Konkurrenz. Viele Kunden bleiben weg. Jetzt sollen lokale Marktplätze im Internet dem Einzelhandel vor… mehr
Deo, Windeln und die Nachtcreme aus dem Internet: Der deutsche Drogeriemarkt-Riese dm startet nun auch einen Online-Shop. Der Kunde will es so. Ob das auch… mehr
Björn Wöstmann, Lloyd Shoes, wettet, dass es in zehn Jahren im Retail keine unterschiedlichen IT-Systeme für Online-Business und Offline-Business mehr geben… mehr