SaaS


Gartner-Markttrends 2009

Die gefragtesten SaaS-Angebote

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Der Markt für Software as a Service (SaaS) legt in diesem Jahr kräftig zu, prognostiziert Gartner. Die SaaS-Angebote sind inzwischen technisch ausgereift, zudem gibt es Speziallösungen für bestimmte Geschäftsanforderungen und Branchen.

Im Jahr 2008 erreichten die weltweiten Umsätze mit SaaS-Lösungen 6,4 Milliarden US-Dollar. Der US-Marktforscher Gartner rechnet in seinem Marktbericht "Market Trends: Software as a Service, Worldwide, 2008-2013, Update" damit, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar steigen werden.

Damit werden CIOs werden in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise und geringerer IT-Budgets deutlich mehr Geld für SaaS-Angebote ausgeben als im Vorjahr. Dieser Trend soll sich bis zum Jahr 2013 fortsetzen. Bis dahin erwarten die Marktforscher, dass das Umsatzvolumen im SaaS-Geschäft mit Unternehmens-Applikationen auf rund 14 Milliarden Dollar anwächst.

Wachstumstreiber CRM-on-Demand

Die stärksten Marktsegmente im SaaS-Geschäft bilden derzeit die Bereiche Content, Communications und CollaborationCollaboration (CCC), CRM und ERP. Die Anbieter im CCC-Bereich werden laut Prognose ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Dollar steigern. Noch besser laufen - prozentual gesehen - nur die Geschäfte mit CRM-on-Demand-Lösungen. Diese sollen im Jahresvergleich sogar um 22 Prozent steigen, von 1,9 auf fast 2,3 Milliarden Dollar. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Zur Startseite