Gartner-Markttrends 2009
Die gefragtesten SaaS-Angebote
Im Jahr 2008 erreichten die weltweiten Umsätze mit SaaS-Lösungen 6,4 Milliarden US-Dollar. Der US-Marktforscher Gartner rechnet in seinem Marktbericht "Market Trends: Software as a Service, Worldwide, 2008-2013, Update" damit, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar steigen werden.
Damit werden CIOs werden in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise und geringerer IT-Budgets deutlich mehr Geld für SaaS-Angebote ausgeben als im Vorjahr. Dieser Trend soll sich bis zum Jahr 2013 fortsetzen. Bis dahin erwarten die Marktforscher, dass das Umsatzvolumen im SaaS-Geschäft mit Unternehmens-Applikationen auf rund 14 Milliarden Dollar anwächst.
Wachstumstreiber CRM-on-Demand
Die stärksten Marktsegmente im SaaS-Geschäft bilden derzeit die Bereiche Content, Communications und CollaborationCollaboration (CCC), CRM und ERP. Die Anbieter im CCC-Bereich werden laut Prognose ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Dollar steigern. Noch besser laufen - prozentual gesehen - nur die Geschäfte mit CRM-on-Demand-Lösungen. Diese sollen im Jahresvergleich sogar um 22 Prozent steigen, von 1,9 auf fast 2,3 Milliarden Dollar. Alles zu Collaboration auf CIO.de