Business Process Management unterentwickelt
Unternehmen wickeln Prozesse immer noch manuell ab
Unternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse rasch der jeweiligen Wettbewerbssituation oder einem veränderten Lieferumfeld anpassen. Zwar sind diese Anforderungen nicht neu, doch beim Design sowie der Implementierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen haben viele Unternehmen jedoch Defizite. Zu diesem Schluss kommt die vom Forschungs- und Analyse-Unternehmen Freeform Dynamics im Auftrag von IBM durchgeführte Untersuchung "BPM: lessons from the real world".
So gaben 28 Prozent zu, dass sie im Bereich Business Process Management (BPM) sehr schwach aufgestellt sind. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten räumte ein, ihr BPM noch signifikant verbessern zu können. Dagegen halten nur 15 Prozent der Firmen ihr Prozess-Management für sehr effektiv.
Kopfschmerzen bei IT-Verantwortlichen
- In den meisten Unternehmen betreffen einzelne Geschäftsprozesse mehrere Abteilungen. Häufig werden einzelne Prozessschritte - unter anderem aufgrund nicht integrierter Anwendungen - noch manuell durchgeführt.
- Unternehmen, die einzelne Geschäftsprozesse in die Verantwortlichkeit so genannter Prozess-Eignern übergeben, verbessern ihr BPM signifikant.
- Unternehmen, die bei Design, Implementierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen einen koordinierten und strategischen Ansatz verfolgen, haben deutliche Vorteile gegenüber Firmen, die dies nicht tun.
69 Prozent der Befragten gaben an, dass einzelne Geschäftsprozesse abteilungsübergreifend sind. Häufig muss dann im Rahmen von Projekten zur Geschäftsprozess-Optimierung das erforderliche Wissen zeitaufwändig aus Fachabteilungen zusammengeführt und an die IT-Organisation übermittelt werden. Das verursacht bei vielen IT-Verantwortlichen erhebliche Kopfschmerzen.
Hinzu kommt, dass rund die Hälfte der befragten Unternehmen Geschäftsabläufe noch weitgehend manuell abwickeln. Einzelne Prozessschritte werden in unterschiedlichen und nicht-integrierten Anwendungen durchgeführt. Sind Anpassungen im Prozessablauf erforderlich, muss jede Anwendung zeit- und kostenintensiv einzeln angepasst werden.