Die IT-Trends an Flughäfen
Mehr IT-Services für Flugreisende
Ein zentrales Ergebnis der jährlichen Befragung zu Airport-Trends lautet: Die Weltwirtschaftskrise hat den IT-Budgets 2008 nicht geschadet. Die IT-Investitionen sanken nur minimal, von 3,5 Prozent des Umsatzes im Jahr 2007 auf 3,2 Prozent im Jahr 2008.
Insgesamt wird das Volumen der weltweiten IT-Industrie für Flughäfen auf circa 2,2 Milliarden Euro geschätzt. 45 Prozent der Teilnehmer einer Studie von IT-Anbieter SITA rechnen damit, dass ihre IT-Ausgaben 2010 steigen. 41 Prozent erwarten ein gleich bleibendes Budget, 14 Prozent einen niedrigeren Etat.
Die Umfrage bestätigt, dass sich Self-Service an Flughäfen weltweit etabliert. Nahezu 80 Prozent der Befragten wollen Self-Service in diesem Jahr als primäre Check-In-Möglichkeit anbieten. Unter den weltweit führenden 100 Flughäfen praktizieren dies bereits 40 Prozent.
IT kommt am Flughafen auch zum Einsatz, um den Passagieren lästige Wartezeiten zu ersparen. Flughafenbetreiber nutzen unterschiedliche Automatisierungsmechanismen, um die Wartezeiten an neuralgischen Punkten wie etwa bei Sicherheitskontrollen und Einwanderungsschaltern zu kontrollieren.