Retail IT


Besser mit Online-Shop

Wer den Überlebenskampf im Handel gewinnt

04.02.2010
Von Hartmut  Wiehr
Die Analysten von Forrester kommen zu überraschenden Aussagen, was die Faktoren der Erfolge von Online-Shops angeht. Einige Web-Shops sind in der Krise sogar überproportional gewachsen.

Rezession bedeutet, dass die Geschäfte rückläufig sind – egal, was den Anstoß für diese krisenhafte Entwicklung gegeben hat. Die Auswirkungen spüren alle – Zulieferer, deren Produkte keiner mehr haben will, Arbeiter und Angestellte, die ihre Jobs verlieren, Verlage, deren Anzeigeneinnahmen sinken, der Staat, dessen Steueraufkommen schrumpft, und nicht zuletzt die Konsumenten, die weniger oder gar kein Geld mehr in ihren Portemonaies haben. Auch im HandelHandel setzt in solchen Zeiten ein verstärkter Überlebenskampf ein. Top-Firmen der Branche Handel

Sucharita Mulpuru, Vice President und Principal Analyst bei Forrester, verglich in einem Vortrag auf der Convention & EXPO 2010 der amerikanischen NRF (National Retail Federation) in New York das aktuelle Geschehen mit dem von Charles Darwin vor 150 Jahren untersuchten Überlebenskampf bei einigen Tierarten. Seine These: Nur wer auf veränderte äußere Bedingungen vorbereitet ist oder sich rechtzeitig angepasst hat, wird auf Dauer überleben.

Mulpuru überträgt diese Erkenntnis auf den aktuellen Status quo der Retail-Branche, inmitten "der schwersten wirtschaftlichen Katastrophe der letzten Jahrzehnte“. Das Ergebnis ihrer Untersuchung: Online-Retailer, also jener Zweig des Handels, der sich ganz oder teilweise auf das Web und ganz viel IT-Prozesse stützt, sind besonders krisenresistent. 72 Prozent der von Forrester befragten Unternehmen geben an, dass Online-Aktivitäten erfolgreicher als das Offline-Geschäft sind.

Ganz im Sinne von Darwin, so Mulpuru, verfügen sie über die besseren Eigenschaften, um unter den neuen Bedingungen der Krise weiter Umsatz und Gewinn zu erzielen oder zumindest das frühere Niveau einigermaßen zu halten. Viele von ihnen haben es geschafft, sich an neue Bedürfnisse und Anforderungen in einer veränderten wirtschaftlichen Umgebung anzupassen und zu überleben. 2009 war das schlimmste Jahr, das der Handel seit langem erlebt hatte, und dennoch haben es relativ viele Online-Retailer laut Mulpuru geschafft, der Krise zu trotzen.

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