Strategien


Kosten, Performance, Compliance

Die Top-Prioritäten der CIOs 2010

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

46 Prozent betrachten die KonsolidierungKonsolidierung von Rechenzentren als kritische oder sehr wichtige Aufgabe. Auf Platz zehn der wichtigsten Aufgaben für das nächste Jahr setzten die befragten IT-Leiter das IT-Risiko-Management. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

IT-Service-Management vereinheitlichen

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage gehen CIOs auch neue ProjekteProjekte an. Mehr als 70 Prozent der Befragten planen, pilotieren oder implementieren derzeit eine Configuration Management Database (CMDB) oder ein System für das Veränderungs- und Konfigurations-Management. Ziel ist die Schaffung eines einheitlichen Daten-Repository für die gesamte IT-Umgebung, um Prozesse beim IT-Service-Management zu vereinheitlichen und zu verbessern. Alles zu Projekte auf CIO.de

Knapp die Hälfte der IT-Leiter führen derzeit Projekte zur Konsolidierung von Service Desks sowie von Rechenzentren durch. Noch mehr, nämlich 61 Prozent, sind mit der Virtualisierung von Infrastrukturen beschäftigt. Das in diesem Umfeld viel diskutierte Thema Cloud Computing spielt allerdings kaum eine Rolle. 53 Prozent wollen in Zukunft keine entsprechenden Vorhaben initiieren.

In Automatisierung investieren

Mit den Investitionen in das Veränderungs- und Konfigurations-Management wollen CIOs Service-Aufgaben automatisieren, die routinemäßig durchgeführt werden oder administrativer Art sind.

Wenn IT-Mitarbeiter auf diese Weise weniger Zeit mit Change Management verbringen, reduziert das nicht nur operative Kosten, sondern neue Services lassen sich auch schneller bereitstellen.

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