IT-Sicherheit in Unternehmen
Warum der Datenschutz scheitert
Das Ergebnis der Datenschutzstudie 2010 des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PricewaterhouseCoopers zeigt, dass gesteigerte öffentliche Wahrnehmung für das Thema Datenschutz auch die Unternehmen sensibilisiert hat. Dennoch kommen die Studienautoren zu dem Ergebnis, dass Datenschutz in deutschen Unternehmen weiterhin als Randthema angesehen wird.
Dabei lassen sich die folgenden Defizite feststellen: Datenschutz ist in vielen Unternehmen nicht ausreichend verankert. Außerdem fehlen häufig Zeit- und Personalressourcen für einen Datenschutzbeauftragten.
Nur jeder zweite der befragten 230 Datenschutzbeauftragten war der Ansicht, dass das Thema bei seinem Arbeitgeber als sehr wichtig oder wichtig gilt. Die Hälfte des Managements der Unternehmen lässt sich zumindest einmal jährlich über die Datenschutzsituation berichten, heißt es. In einem Viertel der Unternehmen existiert keine Berichtsstruktur.
Auch an der organisatorischen Zuordnung sieht man, dass Datenschutz längst nicht in jeder Firma als sehr wichtig angesehen wird. Nur in 54 Prozent der Unternehmen ist er direkt der Geschäftsleitung unterstellt.