IPv6, Scrum, NoSQL & Co.
Was CIOs wirklich täglich umtreibt
07.02.2011
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Statt mit Cloud, Virtualisierung und Mobile Computing beschäftigen sich CIOs in ihrer täglichen Arbeit mit ganz anderen Themen. Dazu gehören IPv6, NoSQL-Datenbanken, HTML5, SSD für Storage und Scrum.
Kein Tag vergeht, ohne dass IT-Marktforschungsunternehmen die neuesten IT-Trends hinausposaunen. Cloud Computing, Mobile Computing oder Virtualisierung sollen Unternehmen in eine neue IT-Welt führen. Doch auf die Ankündigungen folgen kaum Taten. Cloud Computing etwa geistert schon seit Jahren als Mega-Trend durch die IT-Branche - ohne dieses Versprechen bisher einzulösen. In Wahrheit beschäftigen sich CIOs und IT-Leiter in den Unternehmen auch mit ganz anderen Themen. Das behauptet zumindest das Münchener IT-Beratungs- und Softwareunternehmen Consol. Er beruft sich auf Erfahrungen in Kunden-Fesprächen und identifiziert folgende fünf verborgene IT-Trends: