Strategien


Immer noch große Margen

Warum sich der BPO-Markt verändert

08.02.2012
Von Katharina Grimme
Anbieter wie HP, Accenture oder IBM bauen den BPO-Bereich teils aggressiv aus. Vor allem Cloud Computing ermöglicht ihnen die Abkehr vom traditionellen BPO-Geschäft, erläutert Katharina Grimme von PAC in ihrer Kolumne.
Katharina Grimme ist Principal Consultant Outsourcing & BPO Markets im Analysten- und Berater-Team von PAC.
Katharina Grimme ist Principal Consultant Outsourcing & BPO Markets im Analysten- und Berater-Team von PAC.
Foto: PAC

Die Auslagerung von IT Dienstleistungen wie auch zunehmend Geschäftsprozessen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Insbesondere im Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO) stand dies stark im Zusammenhang mit der Nutzung von Niedriglohnstandorten, wie Indien oder Rumänien. Diese Länder haben ihre Arbeitsmärkte wettbewerbsfähig gemacht und so auch ihren Wohlstand steigern können. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Interessant ist vor allem die Expertise, die in diesen rasant wachsenden Märkten aufgebaut wurde. Es sind - gerade im Fall von Indien - längst nicht mehr "nur" Billiglohnländer, sondern Länder die über wichtiges Fachwissen verfügen. Dies bedeutet aber auch, dass die Lohnkosten in den sogenannten Near- und Offshore-Standorten rasant ansteigen.

BPO- und auch IT-Dienstleister kalkulieren die Entwicklung der Lohnsteigerungen in diesem Segment heute schon mit ein. Der Fokus verschiebt sich von Kostenoptimierungen immer stärker in Richtung Prozessoptimierungen. So werden die manuellen Teile der Arbeit durch Automatisierung und Workflow-Technologien so weit wie möglich reduziert. Das heisst auch, dass die Prozesse damit weitgehend technologisiert werden.

Fokus auf Transformation und Best-Practice-Prozessen

Der traditionelle BPO-Markt bewegt sich weg vom 'lift and shift' hin zu einem stärkeren Fokus auf Transformation, zu Best-Practice-Prozessen, die so strukturiert sind, dass sie mehr als nur eine Verbesserung der Kostenstruktur bringen. Sie bringen den Unternehmen insbesondere mehr Flexibilität und eine höhere Agilität. Damit können diese zum Beispiel neue Produkte schneller auf den Markt bringen, in kürzerer Zeit in neue Märkte vorstossen oder eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

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