Strategien


Immer noch große Margen

Warum sich der BPO-Markt verändert

08.02.2012
Von Katharina Grimme

Der Hauptunterschied zum ‘traditionellen’ BPO, wo der Dienstleister oft eine bestehende Softwareapplikation übernimmt oder mit seinen Mitarbeitern auf den Systemen des Kunden arbeitet, liegt in der Bereitstellung (und dem Betrieb) einer standardisierten Technologie-Plattform. Diese wird im Idealfall für mehrere Kunden gleichzeitig eingesetzt und kann mit wenigen, aber mit den Prozessen eng vertrauten, Mitarbeitern betrieben werden.

Der Hauptunterschied zum traditionellen BPO

PAC erwartet, dass solche ‘Platform BPO’ Lösungen die nächste Welle von BPO-Initiativen bestimmen und das BPO Wachstum beschleunigen wird. Die stärkere Technologisierung von BPO-Diensten spielt in die Hände der IT-Dienstleister.

Katharina Grimme ist Principal Consultant Outsourcing & BPO Markets im Analysten- und Berater-Team von PAC.

Zur Startseite