IT verliert Prozess-Kontrolle
Fachbereiche handeln an IT vorbei
Um die Betriebsabläufe zu verbessern, investieren Unternehmen viel Geld in Software für das Business Process ManagementBusiness Process Management (BPM). Allerdings ist das in BPM-Lösungen investierte Geld häufig zum Fenster hinausgeworfen. Rund vier Fünftel der Firmen in Deutschland sind mit ihrer BPM-Software nicht oder nur bedingt zufrieden. Alles zu Business Process Management auf CIO.de
Das geht aus dem "BPM-Report 2012" der Software Initiative Deutschland e.V. (SID) und der Metasonic AG, einem Anbieter von Lösungen für das Geschäftsprozessmanagement, für den 100 Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft befragt wurden.
Nahezu drei Viertel der unzufriedenen Nutzer klagen darüber, dass die eingesetzte BPM-Lösung zu komplex ist. Nur ein Drittel der Fachabteilungen nutzt die für die Modellierung und die Anpassung von Geschäftsprozessen eingeführten BPM-Lösungen von IBMIBM, Pega Systems, SAPSAP oder OracleOracle. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de
Excel statt BPM-Lösung
Für diese Aufgaben wird meist die Office-Software von MicrosoftMicrosoft zweckentfremdet. 36 Prozent der Geschäftsprozesse basieren auf Excel-Tabellen oder vergleichbarer Software. Für weitere 31 Prozent wird ein Datenbankprogramm wie Access genutzt. Alles zu Microsoft auf CIO.de