Strategien


Back Office wurde vernachlässigt

Versicherungen werden Vorreiter in Sachen SOA

06.07.2005
Von Dorothea Friedrich
Der Versicherungssektor könnte ein Vorreiter in Sachen Service-orientierter Architektur (SOA) werden. Erkennen doch immer mehr Versicherer, dass sie ihr Back Office vernachlässigt und sich allzu sehr auf kurzfristige Projekte im Front-Office-Bereich konzentriert haben. Das halten die Marktforscher von Datamonitor auf lange Sicht für ineffizient. Zudem hätten die Unternehmen die Herausforderungen ihrer Branche im Vertrieb nicht berücksichtig.

Den Grund für die plötzliche Beliebtheit von SOA sehen die Analysten darin, dass sich Lebens- und andere Versicherer in Europa umorientieren müssen. Das stellt die IT vor besondere Herausforderungen. Sie muss SOA als technologisches Konzept verkaufen.

Doch das beste Konzept nutzt nichts, wenn im Firmen-Management das Bewusstsein für SOA fehlt. Das wächst jedoch derzeit rapide. Und damit steigen auch die Chancen für eine qualifizierte Projektumsetzung.

Auslöser für den plötzlichen SOA-Boom sehen die Analysten unter anderem in den guten Marktbedingungen für Lebensversicherer. Dafür sind steigende Einkommen und die wachsende Bedeutung privater Altersvorsorge verantwortlich.

Sach- und Risikoversicherer können davon profitieren, dass ihre Produkte im Allgemeinen eher gekauft als verkauft werden. Wettbewerb findet in beiden Segmenten beim Preis, bei der Bindung an einen Markennamen und im Kosten-Management statt.

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