Was ein CIO-Cockpit können muss

IT-Reports nicht aussagekräftig

21.04.2010
Für jede signifikante Abweichung wird eine Ursachenanalyse durchgeführt und werden Gegenmaßnahmen festgelegt.
Für jede signifikante Abweichung wird eine Ursachenanalyse durchgeführt und werden Gegenmaßnahmen festgelegt.

Ein CIO-Cockpit kann wertvolle Dienste dabei leisten, Abhängigkeiten zwischen Geschäftsprozessen und IT zu erkennen und Risiken früh zu identifizieren. Um diesen Nutzen voll ausschöpfen zu können, ist bei der Einführung große Sorgfalt erforderlich. Alle Kennzahlen müssen detailliert in einem "Cookbook" beschrieben werden.

Proof-of-Concept

Vor der Umsetzung des Cockpits in IT-Systeme empfiehlt es sich, ein "Proof-of-Concept" durchzuführen, also die Planung mit Echtdaten in einer manuellen Tabelle zu überprüfen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die ausgewählten Kennzahlen auch tatsächlich sinnvolle Steuerungsinformationen liefern.

Andreas Dietze ist Partner, Dirk Möbus ist Projektmanager im Kompetenzzentrum InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.

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