IT Service Management boomt
CIOs wollen Prozesse standardisieren und optimieren
In jedem vierten Unternehmen (26 Prozent) genießt die Optimierung des IT Service Managements eine sehr hohe Priorität. Im vergangenen Jahr gaben dies noch sieben Prozent weniger an, ermittelte eine jährlich stattfindende Marktanalyse des IT-Beratungsunternehmens Exagon.
Auch der Anteil von Firmen, die von einer hohen Priorität sprechen, stieg um drei Prozent: Er liegt nun bei 45 Prozent. Mittlere Priorität hat das IT Service Management bei 21 Prozent der Unternehmen, geringe bei nur acht Prozent.
Im Mittelpunkt der Veränderungsbemühungen steht am häufigsten die StandardisierungStandardisierung der IT-Prozesse (63 Prozent). Bei weiteren 31 Prozent ist sie ein elementarer Bestandteil der vorgesehenen Maßnahmen. Nur bei sechs Prozent der Befragten spielt die Standardisierung der IT-Prozesse keine Rolle. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Die Frage nach den Optimierungspotenzialen im IT Service Management brachte ähnliche Ergebnisse wie im vergangenen Jahr: Jeder Zweite beziffert im ITSM-Barometer die möglichen Optimierungspotenziale mit mindestens 25 Prozent.