IT-Service-Management: Markttrends und Anbieter
Die Strategien der ITSM-Anbieter
Das Marktanalyseunternehmen PAC geht davon aus, dass IT-Service-Management (ITSM) auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nichts von seiner Relevanz für Anwender verloren hat. Nach wie vor gilt es, die Komplexität der IT zu bewältigen. Da die IT-Budgets zunehmend unter Druck stehen, wird es für CIOs und IT-Leiter immer wichtiger, den IT-Betrieb effizient zu gestalten.
Dies darf jedoch nicht dazu führen, dass die Service-Qualität leidet, da sich Unternehmen, um wettbewerbsfähig bleiben, keine Ausfallzeiten bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen leisten können.
In diesem Spannungsfeld zwischen sich ständig verändernden Marktanforderungen und immer komplexer werdenden IT-Infrastrukturen müssen Unternehmen vielfältigen Herausforderungen begegnen; dazu gehören beispielsweise erhöhter Kostendruck, das Bereitstellen von adäquaten Service-Levels, das Erfüllen von gesetzlichen Anforderungen und die zunehmende Konvergenz der Netze.
Wie sieht der Status Quo hinsichtlich IT Service Management und ITIL aus?
Laut PAC umfasst IT-Service-Management die Gesamtheit der Maßnahmen, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. Lösungen für ITSM bieten den Mitarbeitern Unterstützung bei der Ausführung IT-bezogener Prozesse. Wenn man über ITSM spricht, assoziiert man ITILITIL als De-facto-Standard und Best Practice. Alles zu ITIL auf CIO.de