Strategien


Zentral-IT vs. Landes-IT

10 Erfolgsfaktoren für die Corporate-IT

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

3. Wettbewerb fördern

Die Förderung von Wettbewerb durch die Corporate-IT innerhalb der CIO-Organisation ist von Bedeutung, um den zentralen Koordinations- und Führungsanspruch in der IT zum vermitteln. Hier hat es sich bewährt, traditionelles Kosten-Benchmarking durch ein Benchmarking des IT-Service-Portfolios und der Leistungserbringung durchzuführen.

4. Image aktiv gestalten

Das Image der Corporate-IT sollte aktiv gestaltet werden. Das IT-Management muss sich insofern überlegen, wie zum Beispiel Attribute wie "innovativ" oder "gestaltend" durch operative Maßnahmen aufgebaut werden können. Ein internationales Handelsunternehmen setzt zu diesem Zweck beispielsweise vermehrt professionelle Kreativitätstechniken in Workshops und Mitarbeiter-Coaching ein, um sich ein innovativeres Image zu geben.

5. Verbindliche Kommunikation

Ein wichtiges Instrument zur Gestaltung des Images von Corporate-IT sowie zur Durchsetzung von einheitlichen Standards und Richtlinien ist eine verbindliche Kommunikation, die alle IT-Bereiche des Konzerns erreicht. In der Praxis stellt sich vor allem die Frage, welche Kommunikationsziele die Corporate-IT hat und welche Adressaten sie erreichen möchte. Auch hier hat es sich bewährt, die Kommunikation nicht als etwas Selbstverständliches hinzunehmen, sondern im IT-Managementkreis in regelmäßigen Abständen zu reflektieren.

6. Mitarbeiterauswahl und -entwicklung

Um die Corporate-IT nachhaltig in die gesamt CIO-Organisation zu integrieren ist sicherzustellen, dass Mitarbeiter gefunden werden, die den hohen Anforderungen gerecht werden. Dies gelingt häufig dadurch, dass diese bereits vorher in der CIO-Organisation tätig waren. Darüber hinaus ist ein gezieltes Programm zu entwickeln, wie die Mitarbeiter gerade zu Beginn ihrer Tätigkeit weiter- und ausgebildet werden. Schließlich sollte in der CIO-Organisation transparent gemacht werden, dass Corporate-IT Aufgaben temporär begrenzt sind. Auf dies Weise können (oftmals gezogene) Vergleiche zu einem "Elfenbeinturm in der IT" vermieden werden.

7. Management von Innovationen

Ein hohes Maß an Akzeptanz stellt sich dann ein, wenn die Corporate-IT als Vordenker der IT und als Entwickler bzw. Förderer von Ideen wahrgenommen wird. Organisatorisch sollten daher Kompetenzen rund um Innovation in den Bereichen Technologie, IT-Services und auch Geschäftsprozesse gebündelt werden.

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