Marketing & Sales
15 Analytics-Tools für Web, Mobile und Social
Der Platzhirsch unter den Web-Analytics-Lösungen, GoogleGoogle Analytics, hat in letzter Zeit heftige Konkurrenz bekommen. So sind mit modernen Cloud-Tools wie Mixpanel, Kissmetrics und ChartBeat leistungsstarke Alternativen zum Google-Produkt auf den Markt gekommen, die es nicht nur ergänzen, sondern in einigen Fällen auch komplett ersetzen können. Sie wenden sich in erster Linie an Unternehmen, die sich mit Standard-Metriken wie Seitenaufrufe, Klickraten oder Sitzungsdauer nicht mehr zufriedengeben und mehr über ihre Kunden erfahren möchten. Alles zu Google auf CIO.de
- 15 Analytics-Tools für Web, Mobile und Social im Überblick
Moderne Analytics-Tools aus der Cloud versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Kundschaft besser verstehen und ihre Marketing-Initiativen effizienter planen und auswerten zu können. Im Folgenden eine Vorstellung professioneller Alternativen für die Analyse von Web-Auftritten, mobilen Apps und Social-Media-Profilen. - Mixpanel
Mixpanel ist ein anspruchsvolles Analytics-Tool für Web- und Mobile-Apps. Davon können Softwarehersteller und Webseitenbetreiber profitieren, die ihre Nutzer besser verstehen möchten. - Intercom
Eine weniger bekannte, aber vielversprechende Alternative zu Mixpanel ist Intercom. Der ebenfalls aus San Francisco stammende SaaS-Dienst adressiert Softwareanbieter, die nicht nur wissen, wer ihre User sind und wie sie ihre Produkte nutzen, sondern auch mit ihnen in Kontakt treten möchten. - Kissmetrics
Während sich Google Analytics auf Seitenabrufe, Besucherzahlen und ähnliche Statistiken fokussiert, zeigt Kissmetrics, welche Personen hinter den Klicks stehen. Der Clou: Durch ausgefeilte "User Tracking"-Methoden ist der 2008 in Kalifornien lancierte Service in der Lage, die Aktivitäten der Seitenbesucher über verschiedene Online-Kanäle zu erfassen. - Woopra
n direkter Konkurrenz zu Kissmetrics steht Woopra. So fokussiert sich diese speziell auf die Bedürfnisse von Sales- und Marketing-Teams ausgerichtete Lösung ebenfalls auf persönliche Kundenprofile. - GoSquared
Professionelle Analytics-Tools müssen nicht unbedingt aus den USA stammen. Als Beweis dafür dient der in England beheimatete Softwareanbieter GoSquared. Seine gleichnamige Analytics-Plattform richtet sich in erster Linie an E-Commerce-Anbieter und punktet mit professionellen Features im Bereich Social, Echtzeit-Statistiken und Trends. - Chartbeat
Mit Chartbeat präsentiert sich ein nützliches Tool, das sich auf die Analyse von Echtzeitdaten fokussiert. Was geschieht in diesem Moment auf meiner Website? Wie viele Besucher sind gerade auf dieser oder jener Seite aktiv? Aus welchen Ländern kommen sie? - App Annie
App-Anbieter, die den Erfolg ihrer mobilen Apps professionell messen möchten, finden in App Annie einen Analytics-Service, der ausführliche App Store-Statistiken liefert. - Flurry Analytics
Flurry Analytics ist so etwas wie Google Analytics, aber speziell für App-Anbieter. So dient der Dienst aus Kalifornien auch der effizienten Datenverkehrsanalyse, nur nicht von Websites, sondern von Mobile-Apps. - Apsalar
Eine nennenswerte Alternative zu Flurry Analytics, die ebenfalls in San Francisco entwickelt wird und mit iOS und Android kompatibel ist, ist Apsalar. In diesem Fall muss der Anwender ebenfalls ein SDK (Software Development Kit) in seine App einbauen, das für die automatische Erfassung der Nutzerdaten sorgt. - App Figures
App-Entwickler wollen nicht nur wissen, wie die eigene App bei den Nutzern ankommt und wie sie in der Praxis verwendet wird, sondern auch wie sie im Vergleich zur Konkurrenz steht. - Mopapp
App-Anbieter, die an Tools wie Apsalar und App Figures interessiert sind, aber nicht nur die iOS- und Android-Stores auswerten möchten, sind bei Mopapp genau an der richtigen Adresse. - AppTrace
Mit AppTrace bietet das Berliner Softwarehaus Adjust einen weiteren Online-Dienst, der ebenfalls viele interessante Store-Statistiken bereitstellt und kostenlos ist. Wie der Anbieter erklärt, werden dabei öffentliche Daten aus 155 Ländern ausgewertet. - SocialBench
SocialBench ist ein anspruchsvolles Social-Marketing-Tool, das Community-Management und zahlreiche analytische Werkzeuge auf einen gemeinsamen Nenner bringt. - Sprout Social
Eine gute Alternative zu SocialBench bietet sich mit Sprout Social an. 2010 in Chicago gegründet dient der Cloud-Service ebenfalls als ein ganzheitliches Social-Media-Management-Dashboard, die über zahlreiche Analytics- und Monitoring-Funktionen verfügt. - Quintly
Der Online-Dienst Quintly ermöglicht die effektive Analyse und Steuerung der eigenen Unternehmenspräsenz in den wichtigsten sozialen Netzwerken. Die in Köln entwickelte Lösung unterstützt Facebook, Twitter, Youtube, Google+, LinkedIn und Instagram.
Mobile Analytics
Neben klassischen Webanalyse-Werkzeugen spielt das Thema Mobile Analytics in der Post-PC-Ära eine zunehmend wichtigere Rolle. In den App Stores von AppleApple und Google stehen mittlerweile jeweils über eine Million Apps zum Download bereit. Softwareanbieter, die sich in diesen überfüllten Märkten ihre erfolgreichen positionieren wollen, brauchen also nicht nur ein gutes, möglichst einzigartiges Produkt, sondern vor allem professionelles Marketing. Vor diesem Hintergrund gewinnen Analytics-Tools, die bei der Kampagnen-Planung in Sachen Marktforschung- und -Analyse wertvolle Dienste leisten können, zunehmend an Bedeutung. Alles zu Apple auf CIO.de
Social Media Analytics
Ein weiterer Bereich, auf den sich viele Analytics-Anbieter fokussieren, ist Social Media. Nachdem sich soziale Plattformen wie FacebookFacebook, TwitterTwitter, Youtube und Co. im heutigen Internet längst etabliert haben, investieren Unternehmen verstärkt in Social-Media-Initiativen. Damit steigt auch der Bedarf nach professionellen Systemen, mit denen sich der Erfolg der Marketing-Kampagnen auswerten lässt. Abhilfe versprechen dabei moderne Web-Tools für Social Media Analytics. Diese versetzen Unternehmen in die Lage, Diskussionen über die eigene Marke in den sozialen Kanälen systematisch zu verfolgen und daraus Schlüsse für ihr Geschäft zu ziehen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de
Im Folgenden stellen wir 15 professionelle Analytics-Tools vor, die kleine und mittelständische Unternehmen adressieren und sich in der Praxis bewährt haben.