Wissensmanagement-Projekte
5 Ratschläge gegen Social-Media-Leichen
Fazit
Diese kurze Auflistung wesentlicher Erfolgsfaktoren zeigt: Social-Media-Anwendungen, auch wenn sie einfach implementiert und intuitiv bedient werden können, sind strategische Werkzeuge, die eine umfassende Beratung im Vorfeld und langfristig angelegte Support-Strukturen für den Betreib erfordern. Für die Anbieter von Social-Media-Anwendungen und Dienstleistungen ist dies Chance und Herausforderung zugleich.
Anbieter von umfassenden Produkt-Dienstleistungs-Paketen für die Social-Media-Implementierung haben die Chance, sich als strategischer Partner zu etablieren und so dem Preiswettbewerb in diesem Segment ein Stück weit auszuweichen. Dazu müssen sie allerdings Expertise über moderne Wissensmanagement-Konzepte erwerben und es muss ihnen gelingen, das Thema beim Top-Management (nicht nur bei der IT) zu platzieren.
Andreas Stiehler ist Principal Analyst bei Pierre Audoin Consultants (PAC).