Ziele und Maßnahmen
7 Tipps für Innovation durch Outsourcing
Um den üblichen Erwartungen an die IT gerecht zu werden, haben sich bei unseren Mandanten die folgenden Ziele im innovativen Sourcing-Management bewährt:
4 Ziele im innovativen Sourcing-Management
1. Zunächst muss die IT-Organisation eine konstant hohe User-Zufriedenheit mit dem Serviceangebot gewährleisten. Dies wird nur dann nachhaltig der Fall sein, wenn es gelingt den Usern innovative IT Produkte und Services kurzfristig zur Verfügung zu stellen.
2. Ferner sollten CIOs Wert auf gute Lieferantenbeziehungen legen und ihre Lieferanten nicht überfordern. Beispielsweise durch einen übersteigerten Kostendruck auf den Lieferanten werden Innovationen eher gehemmt, da Lieferanten in solchen Situationen meist versuchen die vereinbarten Leistungen möglichst günstig bereitzustellen.
3. Darüber hinaus ist Transparenz ein wichtiges Ziel für das Management. Um Innovationspotenziale zu erkennen und nutzen zu können, braucht der CIO einen Überblick über die externen IT-Kosten, den Wertbeitrag des Lieferanten sowie über die gültigen Servicelevel.
4. Schließlich müssen die neuen Ressourcen in der Lage sein, fachliche und technologische Entwicklungen aufzunehmen und in die laufenden IT-Systeme zu integrieren.