Cloud Computing


Einsatz von Cloud Computing

760 Milliarden Euro Gewinn bis 2015

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Der volkswirtschaftliche Gewinn durch Cloud Technologien wird sich in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien bis 2015 auf mehr als 760 Milliarden Euro summieren. Deutschland profitiert dabei mit 221 Milliarden Euro überproportional. Das ergab eine Studie des Londoner Centre for Economics and Business Research im Auftrag von EMC.

Dass Cloud ComputingCloud Computing den Unternehmen zu flexibleren IT-Infrastrukturen - vor allem aber zu Kostenreduzierungen - verhilft, ist lange bekannt. Nahezu alle Studien zu diesem Thema nennen diese beiden Gründe - Flexibilisierung und Kostenreduktion - als ausschlaggebend für die Einführung von Cloud-Technologien. Dass der vermehrte Einsatz von Cloud Computing sich auch makro-ökonomisch auswirkt, liegt auf der Hand. Das Ausmaß dieser Auswirkungen ist allerdings schwer zu beziffern. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Diesen Versuch hat jetzt das Londoner Centre for Economics and Business Research (Cebr) unternommen. Im Auftrag des Speicherherstellers EMC haben die Marktforscher in einer groß angelegten Studie die Auswirkungen auf die fünf größten Wirtschaftsnationen Europas (Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien) errechnet. Der "2011 Cloud Dividend Report" untersucht erstmals systematisch die makroökonomischen Implikationen von Cloud Computing in Europa.

Nach den Berechnungen des Londoner Centre for Economics and Business Research summiert sich der volkswirtschaftliche Gewinn durch Cloud Computing für die fünf größten Wirtschaftsnationen Europas bis 2015 auf 760 Milliarden Euro.
Nach den Berechnungen des Londoner Centre for Economics and Business Research summiert sich der volkswirtschaftliche Gewinn durch Cloud Computing für die fünf größten Wirtschaftsnationen Europas bis 2015 auf 760 Milliarden Euro.
Foto: EMC/Cebr

Danach ergeben sich beeindruckende Zahlen, wenn sich die Marktdurchdringung von Cloud-Technologien wie erwartet fortsetzt. So wachsen die Volkswirtschaften in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien durch Cloud-Technologien bis 2015 um zusammen 177,3 Milliarden Euro pro Jahr. Die englischen Forscher sprechen von der „Cloud Dividend“. Allein Deutschland wird demnach im Zeitraum von 2010 bis 1015 mit 221 Milliarden Euro oder jährlich gut 55 Milliarden von der Cloud-Technologie profitieren. In allen untersuchten Ländern zusammen ergibt sich im untersuchten Fünfjahreszeitraum ein volkswirtschaftlicher Gewinn von 763 Milliarden Euro. Zudem wird laut Cebr Cloud Computing zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen – insgesamt fast 2,4 Millionen in allen fünf betrachteten Ländern bis 2015.

Zur Startseite